Hanf Journal Logo Teil 1
Hanf Journal Logo Teil 2
*
  SITEMAP
 
  * Rubriken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

*
 
*
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

*
 
*
-
-
-

cool-tour
Druckversion
Film: Nach fünf im Urwald
(pub. okt.02)
Publiziert am: 08.10.02 - Medienformen: Medienform Text


Eltern waren auch mal wild. Eltern haben auch mal gekifft. Eltern waren auch mal jung.
Diese Erkenntnis trifft das 17-jährige Landei Anna (gespielt vom „Lola rennt“-Star Franka Potente), als sie nach ihrem Ausbruch aus dem Elternhaus eben dort wieder eintrifft. Ihre besorgten Eltern liegen zusammen mit einem anderen besorgten Ehepaar morgens völlig verkatert und benebelt auf dem Sofa, der letzte Joint noch glühend im Aschenbecher.
Vorausgegangen war Annas Geburttagsfeier, die zur Orgie mutierte und mit einem Gemüse-Penis im Kühlschrank, Kotze auf dem Fußboden und – worst of all - der zerbrochenen Lieblingsschallplatte von Papa auf dem Boden endete.
Hier beginnt der Generationenkonflikt zwischen Tochter und Eltern, den der Film großartig darstellt. Der zum Spießer mutierte Vater und örtliche Bürgermeister rastet komplett aus, Anna giftet zurück und reißt nach München aus. Während sie reumütig und völlig enttäuscht von den oberflächlichen Schicki-Micki-Wichtigtuern in der Großstadt nach Hause kehrt, haben ihre Eltern ihre eigene Jugend wiederentdeckt. Das bei der Party ‚beschlagnahmte’ Stück Dope, wanderte in eine Tüte (Papa beherrscht das Bauen noch perfekt), der letzte Whisky wurde vernichtet und der spacige Regentanz brachte die letzte Erleuchtung.
Da lässt das Happyend natürlich nicht lange auf sich warten. Eltern gestehen mit Scham ihre Vergangenheit und lassen den moralischen Zeigefinger sinken, Anna fühlt sich zu Hause wieder geborgen und sieht, dass Eltern auch nur Menschen sind.
„Nach fünf im Urwald“- gedreht 1996 - wurde auf den Filmfestivals mit Preisen überschüttet. Oldies und Teenies entdeckten wohl die Konflikte im eigenen Elternhaus wieder, wenn es mal um Verbote und mangelndes gegenseitiges Verständnis ging. Wer diesen Selbsterfahrungskurs mitmachen will, sollte sich auf den Weg in die nächste Videothek begeben.
Marco Valentino
Versenden: Artikel drucken Druckversion Versenden: Artikel bookmarken bei einem ServiceBookmark it!

Mehr zum Thema:

- Diskutiere das Thema im Hanf Journal Forum

 
*
 Aktuelles HanfJournal
-