Hanf Journal Logo Teil 1
Hanf Journal Logo Teil 2
*
  SITEMAP
 
  * Rubriken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

*
 
*
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

*
 
*
-
-
-

cool-tour
Druckversion
Bayern hanft
(pub. sept.02)
Publiziert am: 16.09.02 - Medienformen: Medienform Text


Auch in Bayern fand dieses Jahr wieder ein Hanftag statt. Dieses Jahr machte der Tag des Hanfes halt in Nürnberg und wirbelte so einige Diskussionen auf. Denn das Hanf Journal und die Grüne Jugend Bayern hatten es geschafft, Claudia Roth (Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen) einzuladen und haben dadurch eine große Anzahl an Presse hellhörig gemacht.

Das Beste der ganzen Veranstaltung war wohl die Auf-taktkundgebung vor der Lorenzkirche. Hier schafften es die Veranstalter mitten im Herzen Nürnbergs bei viel Publikumsverkehr ihre Forderungen laut in die Welt hinaus zu posaunen. Dies hatte zwar viele Diskussionen der Demonstranten mit Passanten zur Folge, aber nur so kann Überzeugungsarbeit klappen. Vor der Lorenz-kirche sprachen Benjamin von der Ahe, der Sprecher der Grünen Jugend, Kim von www.kimwillkiffen.de und Werner Graf für das Hanf Journal.

Der Demozug rollte anschließend durch Nürnberg und kam circa 16:00 Uhr am Jakobsplatz an. Hier ging das Programm – nach einer kurzen Umbauphase - farbenfroh weiter. Bei viel Sonnenschein, gutem Hanfbier und anderen leckeren Hanfsnacks kam gute Laune auf. Als dann die Bands (Liquid Star Sucker, No Expectation und La Boum) zu spielen begannen, wurde der Nachmittag erst richtig gemütlich. Vor allem La Boum überzeugte die Kiffer von ihrem Können.

Als später Claudia Roth kam, wurde es wieder etwas politischer. Sie versprach in Zukunft mehr für die Kiffer zu tun. Der größte Blockierer sitze ihrer Meinung nach auf der anderen Seite des Koalitionstisches. Eines war ihr klar: Die Legalisierung wird nicht so schnell kommen. Aber die Richtung muss in der nächsten Periode stimmen. Als Claudia Roth sich verabschiedet hatte, sorgten La Boum noch für die richtige Musik und einen gelungenen Ausklang des Nachmittags. Am Abend wurde noch im Z-Bau ausgechillt und abgedancet. Ein gelungener Tag
und ein Millimeter weiter für die Legalisierung.
Veronika Deinbeck
Versenden: Artikel drucken Druckversion Versenden: Artikel bookmarken bei einem ServiceBookmark it!

Mehr zum Thema:

- Diskutiere das Thema im Hanf Journal Forum

 
*
  Sonderausgaben
-