Hanf Journal Logo Teil 1
Hanf Journal Logo Teil 2
*
  SITEMAP
 
  * Rubriken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

*
 
*
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

*
 
*
-
-
-

cool-tour
Druckversion
Buchvorstellung
Der Haschisch-Club - ein literarischer Drogentrip
(pub. sept.02)
Publiziert am: 16.09.02 - Medienformen: Medienform Text


Es ist ja nun nicht jeder gewillt, sich - bloß weil er manchmal kifft-gleich eine ganze Bibliothek mit Drogenliteratur zuzulegen. Wer sich trotzdem einen kleinen Überblick darüber verschaffen will, welche Er-fahrungen Schriftsteller im Laufe der Jahrhunderte mit den verschiedensten Drogen gemacht haben, ist also mit dem Kauf einer Anthologie gut beraten.

So eine Textsammlung ist nun eben im Tropen-Verlag erschienen. „Der Haschisch-Club“ ist ein 223 Seiten starker Band, für den die Herausgeber Ulf Müller und Michael Zöllner 18 kurze Texte ausgewählt haben. Da Künstler aller Sparten sich selten gescheut haben mit Drogen aller Art zu experimentieren, ist es offensichtlich, dass eine solche Sammlung nur einen kleinen Ausschnitt aus der bekannten Literatur bieten kann. Nach welchen Kriterien aber auswählen?

Hätte man die bekanntesten Klassiker aufnehmen wollen, so hätte man nicht auf De Quincey verzichten können. Der aber fehlt. Nach historischen Kriterien vorzugehen, hätte den Verzicht auf Texte aus der Antike, der arabischen Welt und dem europäischen Mittelalter unmöglich ge-macht. Ebenso wurde auf Texte, die dem Alkohol ihr Dasein verdanken verzichtet. Und das obwohl doch gerade unter den Trinkern nicht wenige der größten Autoren zu finden sind. Auch künstlerisch-literarische Kriterien scheinen nicht ausschlaggebend gewesen zu sein.

Dennoch: für all diejenigen, die sich einen ersten Überblick verschaffen wollen, ist der preiswerte Reader durchaus zu empfehlen.

Macht’s einfach wie im „Club der toten Dichter“: reißt das überflüssige Vorwort und den kreuzdummen Abspann von Peter Weibel aus dem Buch raus, und es bleiben 1 Dutzend kurzer Texte zum Thema Drogen, die es zu lesen lohnt.
Pol Sax
Versenden: Artikel drucken Druckversion Versenden: Artikel bookmarken bei einem ServiceBookmark it!

Mehr zum Thema:

- Diskutiere das Thema im Hanf Journal Forum

 
*
 Aktuelles HanfJournal
-