Hanf Journal Logo Teil 1
Hanf Journal Logo Teil 2
*
  SITEMAP
 
  * Rubriken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

*
 
*
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

*
 
*
-
-
-

cool-tour
Druckversion
Schlingensief
Zwischen Kunst und Absurdität
(pub. sept.02)
Publiziert am: 16.09.02 - Medienformen: Medienform Text


Christoph Schlingensief ist Intendant an der Berliner Volksbühne. In seinem Herzen ist er aber Aktionskünstler, der provozieren und aufrütteln will. Dies gelang ihm z.B. mit Aktionen wie seinem „Big Brother“-Container für Asylbewerber mitten in Wien. Ein anderes Beispiel ist das Quiz 3000, bei dem er, im Stil von Günther Jauch, den Kandidaten Fragen wie „Ordnen sie folgende Kz´s von Nord nach Süd!“ stellte. „Wenn die Politik das Theater doubelt“, so Schlingensief, „dann doubelt das Theater die Politik.“ Mit seiner Protestaktion gegen Jürgen W. Möllemann, bei der tote Fische und Hühnerfedern in dessen Blumenbeet landeten und eine Scharonpuppe verbrannt wurde, machte er den Anfang. Zum Wahlkampf plant Schlingensief die „Aktion 18-Tötet die Politik“.

Ein Projekt, dass bestimmt wieder für allerlei Wirbel sorgen wird. Wir dürfen also gespannt sein! Deshalb haltet die Augen offen und wenn ihr fliegende Fische und brennende Fahnen seht, ist Schlingensief bestimmt nicht weit.
Veronika Deinbeck
Versenden: Artikel drucken Druckversion Versenden: Artikel bookmarken bei einem ServiceBookmark it!

Mehr zum Thema:

- Diskutiere das Thema im Hanf Journal Forum

 
*
 Aktuelles HanfJournal
-