Hanf Journal Logo Teil 1
Hanf Journal Logo Teil 2
*
  SITEMAP
 
  * Rubriken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

*
 
*
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

*
 
*
-
-
-

fun+action
Druckversion
Hanffest 2002 in Hamburg
(pub. okt.02)
Publiziert am: 08.10.02 - Medienformen: Medienform Text


Das Motto des diesjährigen Hanffestes in Hamburg war wirklich ein bisschen lang. Aber bei so einer großen Vielfalt an Themen und Veranstaltungen auch angebracht. Es lautete:“ Für die Transformierung des destruktiven Drogenkonsums - Gegen Drogenkriege aus wirtschaftlichen Interessen, Bewusstseinsmanipulationen und Kontrolle - Gegen blindes ökologisches Verhalten und eine verlogene Umweltpolitik".

Die Demo verlief jedoch nicht wirklich nach den Erwartungen der Organisatoren. Denn leider sind nur rund 450 Personen auf den Weg von der Schanzenstraße durch die Innenstadt zum Hopfenmarkt gezogen. Die Veranstalter hatten mit bis zu 1500 Teilnehmern gerechnet.

Doch trotz der relativ wenigen Teilnehmer, hatte die Polizei voll in die Repressionskiste gegriffen. "Bereits im Vorfeld des Aufzuges war von der Polizei verdeutlicht worden, dass bei Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz konsequent eingeschritten wird", sagt Polizeisprecher Reinhard Fallak. "Trotzdem hatten wir am Ende 24 Anzeigen wegen Drogenhandels oder Drogenbesitzes geschrieben."

Ein voller Erfolg waren hingegen die Diskussionen über Hanf und Cannabis während des Hanffestes. Eine Woche lange fand jeden Abend eine weiterer Vortrag über Drogen statt. So konnte unter anderem auch Prof. Dr. Sebastian Scheerer für einen Vortrag über „Lust statt Sucht“ und Dr. Günther Amendt und Smudo von den Fantastischen Vier über „Fear and Loathing in Las Vegas“ gewonnen werden. Hochrangige Beiträge und Interessante Abende waren das Ergebnis.

Vielleicht hatte die Demo weniger Erfolg als erwartet. Die Ganze Aktion als solches ist und bleibt ein Event mit besonderem Flair. Und im Winter geht es auch schon wieder weiter. Zumindest wird am 22. Dezember das Winter-Sonnen-Wenden-Hanf-Fest gefeiert.
Mehr zu all dem findet ihr unter www.hanffest.de
Werner Graf
Versenden: Artikel drucken Druckversion Versenden: Artikel bookmarken bei einem ServiceBookmark it!

Mehr zum Thema:

- Diskutiere das Thema im Hanf Journal Forum

 
*
  Sonderausgaben
-