Hanf Journal Logo Teil 1
Hanf Journal Logo Teil 2
*

  SITEMAP
 
  * Rubriken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

*
 
*
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

*
 
*
-
-
-

wirtschaft
*
Versenden: Artikel drucken Bild Druckversion
Sonderaustellung im Hanf Museum
Publiziert am: 01.06.05 - Medienformen: Medienform Text


Das Berliner Hanf Museum eröffnet am 18. Juni seine Sonder-Ausstellung zum Thema: „Weisung und Umsetzung – 10 Jahre nach der Weisung des Bundes-Verfassungs-Gerichts zu Cannabis". Zwölf Tafeln werden die Besucher umfassend über die letzten zehn Jahre bundesdeutscher Cannabis-Geschichte informieren. Die Tafeln setzen sich unter anderem mit folgenden Fragen auseinander: Wie kam es zu dem Urteil, wie wurde die Weisung von Justiz und Polizei umgesetzt? Aufgezeigt wird auch der politische Umgang und die öffentliche Darstellung: Welche Änderungen des Betäubungsmittelgesetzes (BtmG) wurden beschlossen? Wie verfolgt die Polizei „Kiffer“? Was geschah in der Politik und was in der Unterhaltungs-Industrie? Wie sieht die rechtliche Situation für Menschen aus, die Cannabis als Medizin benötigen? Schlagzeilen aus der Boulevard-Presse, Statements von Abgeordneten und Fachleuten, Polizei-Statistiken aber auch Fall-Beispiele dokumentieren die letzten elf Jahre.

Die 12. Tafel schließlich zieht ein Resümee, „ob und wie die Weisung des BVG umgesetzt wurde“. Bis zum 30. Juli dauert die Ausstellung, anschließend können die Tafeln auch verschickt werden, um anderswo wieder aufgestellt zu werden.

Ob die angefragten Fachleute Herr Wolfgang Neskovic, Richter am Bundesgerichtshof, Herr Carsten Schäfer, Mitarbeiter der Studie "Drogenkonsum und Strafverfolgungspraxis" des Max Planck Institutes und Herr Klaus Poschmann, Strafrechtsanwalt, ihr Kommen zur Eröffnungs-Veranstaltung am 18.6. inzwischen bestätigt haben, erfahrt ihr telefonisch unter 0 30-2 42 48 27 oder via Mail an info@hanfmuseum.de . Dort bekommt ihr auch weitere Informationen.

Webseite des Hanf Museums: www.hanfmuseum.de

Versenden: Artikel drucken Druckversion Versenden: Artikel bookmarken bei einem ServiceBookmark it!

Mehr zum Thema:

- Diskutiere das Thema im Hanf Journal Forum

 
*
  Sonderausgaben
-