Hanf Journal Logo Teil 1
Hanf Journal Logo Teil 2
*

  SITEMAP
 
  * Rubriken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

*
 
*
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

*
 
*
-
-
-
-

breitspiele
Druckversion
Jambo
Publiziert am: 01.06.05 - Medienformen: Medienform Text

hanfjournal 05juni artikel breitspiele Jambo

Jambo,
so begrüßen Händler ihre Kunden begrüßen in der Suaheli-Sprache. Dieses Kartenspiel ist für Spieler ab zwölf, was für die Kosmos-Reihe „Spiele für zwei“ etwas besonderes ist, die meisten sind ab zehn. Beide Spieler beginnen mit einem Marktstand. Und der Handel kann beginnen.
Beide Händler bedienen sich vom gleichen Kartenstapel und beginnen mit fünf Karten und ein wenig Startkapital. Jedem Spieler stehen pro Zug fünf Aktionen zur Verfügung: Karte ziehen und nehmen, Karte ausspielen und ausliegende Gegenstände anwenden. Es gilt: Waren einzukaufen, am Marktstand feilzubieten und möglichst gewinnbringend weiterzuverkaufen. Wer genug einnimmt, kann sich vielleicht sogar eine Erweiterung des Marktstandes leisten.
Zusätzlich bringen Personen- und Tierkarten Ereignisse ins Spiel. Die Tierkarten schädigen meist nur den Gegner, während die Personenkarten positive Auswirkungen häufig auch für den Gegner haben. Schließlich gibt es noch Gegenstände, von denen immer nur drei aktiv am Marktstand eingesetzt werden können. Das Spiel geht in seine letzte Runde, sobald der erste Händler 60 Gold verdient hat. Der Konkurrent hat also noch eine Möglichkeit zu gewinnen. Deshalb vorher gut überlegen, wann man die letzte Runde einläutet. Das Spiel ist ganz gut, die Karten hübsch anzusehen. Einzig die für ein solches Spiel etwas zu lange Spieldauer kann man kritisieren.
Note: 3
Kerstin Koch


Jambo
Autor: Rüdiger Dorn
Verlag: Kosmos
Spieler: 2
Alter: ab 12
Dauer: 40 Minuten
Preis: 15 Euro

Diskutiere das Thema im Hanf Journal Forum

Druckversion Wong it! YiGG

*
  Sonderausgaben
-