Hanf Journal Logo Teil 1
Hanf Journal Logo Teil 2
*
  SITEMAP
 
  * Rubriken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

*
 
*
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

*
 
*
-
-
-

- news
*
Versenden: Artikel drucken Bild Druckversion

Rolys Silberscheiben des Monats August

Michael Fakesch: DOS (!K7)
Publiziert am: 22.08.07 - Medienformen: Medienform Text

Autor: Roly
hanfjournal 07august artikel Michael Fakesch: DOS
Bisher tauchte sein Name stets in einem Atemzug mit dem hiesigen Duo Funkstörung auf. Die beiden Elektrozauberer waren zwischen 1994 und 2006 Wegbereiter der Kombi aus schrägen Beats, digitalem Elektro-Wahnsinn und wunderschönen Melodien. Sein zweites Album bezeichnet er selbst als sein eigentlich erstes, da es ein Konzept hat und nicht nur eine Ansammlung von Tracks wie beim Vorgänger sein soll: „Ziel war es, einen funky Sound zu kreieren, der dreckig ist und dabei nicht überprogrammiert.“ Mission erfüllt. Denn „DOS“ ist sensationeller 21th Century Funk! Gleich der Opener „Escalate“ ist eine Übergranate und klingt wie Prince auf Techno. Gemeinsam mit dem Hamburger Sänger Taprikk Sweezee liefert Michael Fakesch hier ein ambitioniertes Album mit poppig konturierten Perlen ab – mal langsam im IDM-Klicker-Gewand und ganz oft einfach nur straight und kickend. Doch überall hört man das Vermächtnis von Ray Charles, Sly Stone, Grandmaster Flash, Prince, Derrick May und Aphex Twin heraus. Der Typ hat – im Gegensatz zu den Neurofunkern im Drum’n’Bass – Funk gefühlt und verstanden. Und die futuristische Produktion, in die auch wieder jene Cut-up-Ästhetik einfließt, die Funkstörung einst zur Perfektion brachten, macht „Dos“ zu einem wahren Gradmesser dafür, wie man Geschichte und Zukunft aufs Wundersamste verschmelzen kann. Hier funkt es jedenfalls wieder sehr sehr sexy!

www.myspace.com/michaelfakesch
www.michaelfakesch-dos.com
www.michaelfakesch.com
www.zoikmusic.de
www.musikausstrom.com
www.k7.com




Versenden: Artikel drucken Druckversion Versenden: Artikel bookmarken bei einem ServiceBookmark it!

Mehr zum Thema:

- Diskutiere das Thema im Hanf Journal Forum

 
*
 Aktuelles HanfJournal
-