Hanf Journal Logo Teil 1
Hanf Journal Logo Teil 2
*

  SITEMAP
 
  * Rubriken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

*
 
*
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

*
 
*
-
-
-

news
Druckversion

Niederländische Regierung verbietet Magic Mushrooms!

Publiziert am: 15.10.07 - Medienformen: Medienform Text

Wie die niederländische Presse am 12.10.07 berichtete einigten sich der niederländische Gesundheitsminister Ab Klink und Justizminister Hirsch Balling auf eine Änderung des Drogengesetzes. Sowohl der Verkauf als auch das Züchten halluzinogener Pilze soll unter Strafe gestellt werden.

Diese Entscheidung fiel nach Monaten der Debatte. Magic Mushrooms werden in die Liste der Harten Drogen aufgenommen und somit verboten. Die Minister kündigten an, dass die Polizei hart gegen Verkäufer & Pilzzüchter vorgehen werde.

Seit 1971 gibt es zwar bereits ein internationales Verbot für den in den Zauber Pilzen enthaltenen psychoaktiven Stoff Psilocybin, allerdings variiert die in den Pilzen enthalte Wirkstoffmenge sehr stark. Auf Grund dieser hohen Schwankungen wurden psilocybinhaltige Pilze bislang nicht verboten. Nun aber wollen die Minister genau auf Grund dieses Umstandes die Pilze doch verbieten.
– „Es ist unmöglich einzuschätzen, welche Menge welche Wirkung hat.“ erklärt Ministeriumssprecher Wim van der Weegen.

Paul van Oyen, Sprecher der Niederländischen Vereinigung der Smartshops- Vereniging Landelijk Overleg Smartshops (VLOS)-reagierte fassungslos: „wir fühlen uns komplett im Stich gelassen! ... Ein Verbot bedeutet große Schwierigkeiten für etwa 50% der Smartshops. Die VLOS muss sich nun Gedanken darüber machen, welche Produkte noch legal in den Shops verkauft werden dürfen “
Die Smartshop Betreiber hofften bis zuletzt, dass die Regierung dem Vorschlag des Amsterdamer Oberbürgermeisters Job Cohen zugestimmt hätte, wonach ein legaler Kauf von Zauber Pilzen nach einer dreitägigen Verkaufsfrist möglich gewesen wäre. Die Stadt Amsterdam gab hierzu jedoch keine weitere Stellungnahme ab.
Das Verbot von Zucht und Verkauf der Zauber Pilze soll bereits in den kommenden Monaten in Kraft treten. Zuvor muss jedoch noch das Parlament zustimmen.

Weitere Infos hierzu:

EUROPEAN COALITION FOR JUST AND EFFECTIVE DRUG POLICIES

www.encod.org





Diskutiere das Thema im Hanf Journal Forum

Druckversion Wong it! YiGG

 
*
  Sonderausgaben
-