Hanf Journal Logo Teil 1
Hanf Journal Logo Teil 2
*
  SITEMAP
 
  * Rubriken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

*
 
*
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

*
 
*
-
-
-

- news
*
Versenden: Artikel drucken Bild Druckversion

Nabilon

Weniger analgetisch als Dihydrocodein
Publiziert am: 06.02.08 - Medienformen: Medienform Text

In einer klinischen Studie, die an drei Krankenhäusern in Großbritannien durchgeführt wurde, war Nabilon in einer maximalen Tagesdosis von 2 mg weniger wirksam bei der Schmerzreduzierung bei 96 Patienten mit chronischen neuropathischen Schmerzen als Dihydrocodein in einer maximalen Tagesdosis von 240 mg. Nabilon ist ein synthetischer Abkömmling von THC, und 2 mg sind etwa so wirksam wie 15-20 mg THC. 240 mg Dihydrocodein ist etwa so wirksam wie 24 mg Morphium. In dieser kreuzkontrollierten Studie erhielten die Patienten ansteigende Dosen beider Medikamente für jeweils 6 Wochen, unterbrochen von einer 2-wöchigen Auswaschphase. Auf einer visuellen Analogskala für die Schmerzintensität von 0 bis 100 mm musste der Wert der Patienten mehr als 40 mm betragen. Die Teilnehmer durften ihre Schmerzmedikamente mit Ausnahme von Dihydrocodein und Cannabinoiden weiterhin einnehmen. 64 Patienten beendeten die vollständige Studie. Dihydrocodein war ein signifikant besseres Analgetikum als Nabilon, die Wissenschaftler stellten jedoch fest, dass „die klinische Bedeutung dieses Unterschiedes gering ist, und keines der Medikamente war besonders wirksam“. Drei der 64 Patienten wiesen mit Nabilon und 12 Patienten wiesen mit Dihydrocodein eine Schmerzreduzierung um mehr als 10 mm auf. Kein Patient hatte eine Schmerzreduzierung von mehr als 10 mm bei beiden Medikamenten. Nabilon war mit etwas mehr Nebenwirkungen als Dihydrocodein assoziiert, es traten jedoch keine starken Nebenwirkungen auf, und beide Medikamente wurden gleich gut vertragen.

Quellen: BMJ, www.bmj.com
IACM, www.cannabis-med.org

Versenden: Artikel drucken Druckversion Versenden: Artikel bookmarken bei einem ServiceBookmark it!

Mehr zum Thema:

- Diskutiere das Thema im Hanf Journal Forum

 
*
 Aktuelles HanfJournal
-