Hanf Journal Logo Teil 1
Hanf Journal Logo Teil 2
*

  SITEMAP
 
  * Rubriken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

*
 
*
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

*
 
*
-
-
-

- cool-tour
*
Versenden: Artikel drucken Bild Druckversion
HARDCOVER
Kino-Tip
Publiziert am: 28.04.08 - Medienformen: Medienform Text

hanfjournal 08april artikel kinotip Hardcover
Christoph (Lucas Gregorowicz), 31, gut aussehender, aber frustrierter Single und stolzer Besitzer eines Renault Twingo, träumt von einer grandiosen Karriere als Schriftsteller. Doch da die Kohle von ein paar Groschenromanen hinten und vorne nicht reicht, muss er sich bei der Autovermietung Imperium etwas dazu verdienen. An einem Arbeitstag wird Christoph Zeuge, wie sich ein junger Mann an einem 7er Imperium-BMW zu schaffen macht und davon braust. Mit der Idee, diesen offensichtlichen Kriminellen als Informanten zu Recherchezwecken für einen Kriminalroman zu benutzen, ist der neue Kumpel Dominik (Wotan Wilke Möhring) nach anfänglichem Zögern auch tatsächlich bereit, den angehenden Schriftsteller in die Szene einzuführen – Drogendealerei, Autoverschieben, heiße Clubs und scharfe Polinnen inklusive. Und natürlich hat Dominik, der in Sachen Gras sein bester Kunde zu sein scheint, auch beste Kontakte zu Chico Weidner (Justus von Dohnányi), dem Kiezkönig von Düsseldorf. Christoph ist begeistert – bis er von einer prekären Situation in die nächste stolpert und nun mit dem wahren Leben konfrontiert wird.
Mit seinem Regiedebüt „Lammbock“ landete Christian Zübert, der sich u.a. durch seine Drehbücher zu den Kinohits „Mädchen Mädchen“ und „Soloalbum“ einen Namen machen konnte, vor sechs Jahren auf Anhieb einen Überraschungserfolg. Jetzt hat Zübert, auch hier für Buch und Regie verantwortlich, das Team von damals wieder vereint. So produzierten erneut Sönke Wortmann und Tom Spieß, die zuletzt mit ihrer bewegenden Kinodokumentation „Deutschland. Ein Sommermärchen“ großen Erfolg hatten, die neue herrlich schräge Buddy-Komödie „Hardcover“ in der Düsseldorfer Halbwelt. Vor der Kamera konnte Lucas Gregorowicz, der sich in Züberts respektloser Kiffer-Komödie mit Moritz Bleibtreu so wunderbare Dialogduelle lieferte, für die Rolle des Christoph gewonnen werden. Ihm zur Seite stehen Wotan Wilke Möhring als Dominik, der u.a. in „Anatomie 2“ und „Antikörper“ spielte, und Justus von Dohnányi („Das Experiment“) als Kiez-König Chico. Für den nötigen Sex-Appeal sorgen Neuentdeckung Anna Dereszowska, die als polnische Go-Go-Tänzerin nicht nur Christoph den Kopf verdreht, und Lisa Maria Potthoff („Schwere Jungs“) als Dominiks leidgeprüfte Freundin. Kinostart im Verleih der Universum Film ist am 03.April 2008. Alles fit for fun?
www.hardcover-derfilm.de
Roland Grieshammer
Versenden: Artikel drucken Druckversion Versenden: Artikel bookmarken bei einem ServiceBookmark it!

Mehr zum Thema:

- Diskutiere das Thema im Hanf Journal Forum

 
*
 Aktuelles HanfJournal
-