Hanf Journal Logo Teil 1
Hanf Journal Logo Teil 2
*

  SITEMAP
 
  * Rubriken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

*
 
*
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

*
 
*
-
-
-

wirtschaft
*
Versenden: Artikel drucken Bild Druckversion
Mein Geschenktipp: Rauschzeichen!
Was wollen die mir schon Neues erzählen, dachte ich, als ich das Buch "Rauschzeichen - Cannabis: Alles was man wissen muss" in die Finger bekam.
Publiziert am: 07.12.08 - Medienformen: Medienform Text

hanfjournal 08mai artikel Rauschzeichen am Horizont

Schließlich bin ich Hanfprofi und weiß eigentlich alles, was man als Kiffer nur wissen kann.

Klar sind mir die Autoren Steffen Geyer und Georg Wurth dank ihre Arbeit bei Hanfparade und Deutschem Hanf Verband längst keine Unbekannten mehr, doch ihren zusammen fast 20 Jahren Legalisierungsarbeit kann ich eine ebenso lange Konsumentenkarriere entgegensetzen!

Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis machte mich schon wieder stutzig. Die Liste der Themen, welche die beiden Autoren abarbeiten, ist lang.

Los geht es mit der Kulturgeschichte von Cannabis. Es folgen Kapitel über Wirkung, Nebenwirkungen und Langzeitschäden des Kiffens, sowie über jugendliche Kiffer und ihre Eltern. Dann folgen Informationen über die Nutzpflanze Hanf und Cannabis als Medizin.

Wie das alles in das knapp 200 Seiten dicke Buch passen sollte, war mir schleierhaft. Noch dazu, versprach mir das Vorwort, dass den Fakten über Cannabis eine Beschreibung der politischen Lage folgt. Verschiedene Legalisierungsmodelle sollten vorgestellt und dabei auch den „Gegnern“ der Entkriminalisierung von Cannabis Platz eingeräumt werden.
Was soll ich sagen – Steffen und Georg schaffen es tatsächlich, „alles was man wissen muss“ zwischen zwei Buchdeckel zu pressen. Rauschzeichen ist dabei so angenehm geschrieben, dass ich nie das Gefühl hatte, überfordert zu werden. Und selbst da, wo sich die Autoren die Zeit nehmen, Dinge genauer zu erklären, die ich schon wusste, wurde es doch nie langweilig. Man merkt, dass die beiden sich auskennen und Spaß am Thema haben.
Am Ende war es fast schade, dass die 200 Seiten schon um waren. Dieses Buch hätte ich gern noch weiter gelesen. Doch statt zu jammern, hab ich lieber noch eins gekauft – das kriegen meine Eltern zu Weihnachten. Ich bin mir sicher, dass das denen nur helfen kann.
Das solltet ihr auch machen. Mein Prädikat: Rauschzeichen ist unbedingt empfehlenswert und gehört in diesem Jahr auf jeden Gabentisch. Zur Not einfach sich selbst beschenken :)

„Rauschzeichen - Cannabis: Alles was man wissen muss“

7,95 Euro, erschienen im KiWi-Verlag, ISBN 978-3462039993

Weitere Buchinfos sind auch auf der Rauschzeichen Webseite zum Buch zu finden.
Versenden: Artikel drucken Druckversion Versenden: Artikel bookmarken bei einem ServiceBookmark it!

Mehr zum Thema:

- Diskutiere das Thema im Hanf Journal Forum

 
*
 Aktuelles HanfJournal
-