
Auffälligster Unterschied der Hanfparade 2009 zu ihren Vorgängern war das defensive Auftreten der Berliner Polizei. Weil zeitgleich mit den Harley-Days und einem Treffen der Motorradgruppe Hells Angels zwei „gefahrenträchtigere Veranstaltungen“ polizeilich zu begleiten waren, blieben wohl nur wenige Beamte für die Durchsetzung des Hanfverbotes. „Solange die nicht mit einem Joint vor unserer Nase herumwedeln, sind die ganz friedlich“, sagt einer der Einsatzleiter gar dem Berliner Tagesspiegel über die Hanfdemonstranten. Taschenkontrollen und Festnahmen wie in den Jahren zuvor gab es 2009 nicht. Kein Wunder, dass die Stimmung unter den Teilnehmern da deutlich besser war als im vergangenen Jahr.
Da unsere alljährliche Abschlussparty „Vibes to Legalize“ endlich mal wieder von der Sonne gesegnet war, strömten statt Regentropfen über den Abend und die Nacht hinweg gut 1.500 Menschen ins Yaam. Zusammen feierten wir zu Reggae, Dancehall & Jungle ein friedliches Fest bis in die frühen Morgenstunden.
Einige wunderbare Impressionen hat der Waldmeista für uns eingefangen :
Weitere tolle Videos findet ihr auf seinem Kanal
Und unser Exzessiv-Team wird mit Sicherheit auch noch ein paar Aufnahmen liefern, also haltet die Augen offen.
Zur Webseite der Hanfparade
Video-Playlist zur Hanfparade 2009: Wir haben hier für euch eine Video-Playlist mit Videos von der Hanfparade 'reingestellt: