Hanf Journal Logo Teil 1
Hanf Journal Logo Teil 2
*
  SITEMAP
 
  * Rubriken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

*
 
*
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

*
 
*
-
-
-

- news
*
Versenden: Artikel drucken Bild Druckversion

Marc Emery auf Abschiedstour

Ende September muss der „Prince of Pot“ eine fünfjährige Haftstrafe in den USA antreten
Publiziert am: 01.09.09 - Medienformen: Medienform Text

Nachdem schon seine beiden Mitangeklagten im Juli diesen Jahres in den USA zu Bewährungsstrafen verurteilt worden waren, muss sich auch Marc Emery in Seattle vor Gericht wegen Cannabissamenhandels verantworten.

Er bekannte sich schuldig und wird wahrscheinlich zu fünf Jahren Haft in einem US-Bundesgefängnis verurteilt. Täte er das nicht, wäre sein Auslieferungsverfahren weiter voran getrieben worden, was eine Haftstrafe von mindestens 30 Jahren bis hin zu lebenslänglich nach sich gezogen hätte.
Marc Emery, der bekannteste Legalisierungsaktivist aus Kanada, handelte in seiner Heimat jahrelang legal mit Samen und versendete auch unzählige Pakete in die USA. Die damalige Bush-Administration stellte deshalb einen Auslieferungsantrag, der Emery erst einmal in Auslieferungshaft brachte. Der folgende Prozess zog sich über vier Jahre hin und endete angesichts der drohenden Strafe bei einer Auslieferung mit dem Schuldeingeständnis vor dem US-Gericht.

Momentan befindet sich Marc Emery auf Abschiedstour durch Kanada: bevor er seine Haftstrafe antreten muss, bereist er 30 Städte seines Heimatlandes, um die Menschen noch einmal wach zu rütteln, bevor er für mehrere Jahre hinter Gitter muss. Er hofft, im Laufe der Haftzeit nach Kanada ausgeliefert zu werden, um dort seine Reststrafe absitzen zu können. Momentan stehen die Chancen hierfür nicht allzu gut, da die konservative kanadische Regierung bei Drogendelikten kein Interesse an einer Abschiebung kanadischer Staatsbürger hat.

Ausfürliche Infos zum "Fall Emery" gibt es in der
Cannabis Culture, dem Hanf-Magazin von Marc Emery


Update: Die Hanfparade hat eine Video-Playlist mit interessanten Videos zum "Fall Marc Emery" zusammengestellt:


Versenden: Artikel drucken Druckversion Versenden: Artikel bookmarken bei einem ServiceBookmark it!

Mehr zum Thema:

- Diskutiere das Thema im Hanf Journal Forum

 
*
 Aktuelles HanfJournal
-