Hanf Journal Logo Teil 1
Hanf Journal Logo Teil 2
*

  SITEMAP
 
  * Rubriken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

*
 
*
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

*
 
*
-
-
-

- fun+action
*
Versenden: Artikel drucken Bild Druckversion
Forza Motorsport 3
Die Philosophie des Fahrens
Publiziert am: 01.11.09 - Medienformen: Medienform Text


Fast drei Jahre lang mussten sich die Fans der Ausnahmeraserei Forza Motorsport 2 gedulden bis sie nun endlich auf die eben erschienene Fortsetzung umsatteln dürfen. Wie haben die Fans des Automobilsimulators diese lange Zeit überbrückt? Ganz einfach mit Forza spielen!
Dieses Rennspiel bot durch seinen überaus großzügigen Fuhrpark und die äusserst realistisch nachgestalteten Rennstrecken eine große Anziehungskraft auf Racingfans, so dass es sich bis heute mit regelmässig ausgetragenen Onlineturnieren zu einem der meist gespielten Rennspiele überhaupt zählen darf. Mit Racing-Gilden, die sich zu Probefahrten treffen und mit Autohändlern, die filigran designte Schmuckstücke auf einem Online Auktionhaus anbieten.
Mit Forza Motorsport 3 erscheint nun der dritte Teil des fahrenden Traums auf vier Rädern wieder exklusiv für die Xbox 360. Der Dicke des Pakets entsprechend wird das Spiel auf zwei Silberscheiben und der zusätzlichen Option, Erweiterungen vom Xbox Live Marktplatz herunterzuladen ausgeliefert. Für diesen Zweck liegt der Packung ein Codekärtchen bei, das einem Fahrzeuge und Strecken aus den beiden Vorgängern verschafft. Dass dies aber nur bedingt von Nöten ist, beweist Forza Motorsport 3 schon so mit seinen 400 verschiedenen Lizenzkarossen, die diesmal sogar mit Schadensmodel auffahren und sich bei Unfällen in entsprechenden Geschwindigkeiten physikalisch korrekt überschlagen können. Natürlich lassen sich die Hersteller der Karrossen nicht die Chance nehmen zu zeigen was speedtechnisch möglich wäre. So lässt sich jedes Gefährt den eigenen Wünschen entsprechend mit lizenzierten Orginalherstellerteilen aufmotzen. Damit bekommt jeder die Möglichkeit sich mit seinem Lieblingsgefährt auf über 100 realen Rennstrecken in seinen Pferdestärken zu übertreffen und der Konkurrenz im Onlinemodus zu beweisen wer den schwersten Bleifuß hat. Hauptaugenmerk der Rennspielserie war und ist der realistische Anspruch, der nicht zur Spaßbremse verkommt. Dafür haben sich die Entwickler von Turn 10 etwas Besonderes für den Singleplayer Karrieremodus ausgedacht. Mittels Backbutton spult man das Renngeschehen einfach ein paar Sekunden zurück und hat so die Möglichkeit, grobe Fahrpatzer zu beheben.
Das widerspricht vielleicht dem realistischen Anspruch, macht das Spiel aber wesentlich einsteigerfreundlicher als jedwede Konkurrenzraserei. Es ensteht ein absolut konzentriertes Rennfeeling und immer vollends nachvollziehbares Fahrgefühl, das der jeweiligen Karosse entspricht und läßt den sonst aufkommenenden Ärger für eine falsch genommene Kurve schnellstens vergessen. Dieses Feature funktioniert nur im Singleplayer und nicht in den Online Rennen. Ein Zeichen für die Art und Weise, wie Forza Motorsport 3 gespielt werden sollte. Offline besorgt ihr euch entspannt die Credits für das Tuning der regelmässig eintrudelnden Automobilgeschenke verschiedenster Herstellern und schaltet dabei im Durchfahren des Karrieremodes die vielen unterschiedlichen Strecken frei. Online geht es dann aber wirklich nur um das konsequente Umsetzen fahrerischen Könnens im Wettbewerb. Hier wird das Beachten fairer Racingregeln groß geschrieben und Unfälle werden zu vermeiden versucht. Respekt für die angewandten Fahrkünste wird leidenschaftlichen Forza Spielern immer entgegengebracht und vielleicht auch durch die herumfahrenden, exquisiten Unikate, die teilweise von spezialisierten Designern oder Tunern kreiert wurden, auf die Spitze getrieben. Ist man mal besonders stolz auf fahrerische Leistungen oder ein designtes Gefährt in Forza Motorsport 3, hat man neben der Option virtuelle Fotos zu schiessen auch eine Kamera, die ganze Filmchen der restlichen Racingwelt zugänglich macht.
Untermalt wird dies perfekt gestylte Gesamtpaket von einer stimmungsvollen Menüführung und einem androgynen Musikhintergrund, der einem die vielen Versprechen eines anderern schon sehr lange angekündigten Konsolenracers für die nächsten Jahre vergessen läßt.
Forza Motorsport 3:
Autofahren auf allerhöchstem Niveau!
(PC, PS3, Xbox360)(EA, ca.59€)



mze
Versenden: Artikel drucken Druckversion Versenden: Artikel bookmarken bei einem ServiceBookmark it!

Mehr zum Thema:

- Diskutiere das Thema im Hanf Journal Forum

 
*
 Aktuelles HanfJournal
-