Mittwoch, 4. November 2009

Kalifornien: Gesetzgeber halten historische Anhörung zur Cannabislegalisierung

Sacramento, Kalifornien: Die Gesetzgeber des Bundesstaates hatten am letzten Mittwoch eine Anhörung über die Regulierung und Besteuerung der kommerziellen Produktion und Verteilung von Marihuana für Erwachsene ab 21 Jahren.

Mitglieder des kalifornischen Kommitees für die öffentliche Sicherheit haben zu dem Treffen, das “Untersuchungen zur finanziellen und rechtlichen Stellung der Legalisierung und Regulierung von Marihuana” getitelt wurde, eingeladen. Die Anhörung wurde von Tom Ammiano geleitet, dem Unterstützer des Gesetzesvorschlag 390, der eine kontrollierte Abgabe von Marihuana an Erwachsene vorschlägt.

Der NORML Koordinator für Kalifornien, Dale Gieringer, drängte das Kommitee dazu, Erwachsene die Cannabis verantwortlich konsumieren, nicht weiter einzusperren. “Die Gesetze gegen Marihuana kriminalisieren Millionen von ansonsten gesetzestreuen Kaliforniern,” sagte er. “Marihuana sollte legal sein, aus den gleichen Gründen warum Alkohol, Tabak, Koffein und andere Substanzen legal sind:
– Millionen von Personen aus Kalifornien schätzen es und geniessen den Gebrauch;
– Der Gebrauch schadet der Gesellschaft nicht
– die Prohibition von Marihuana erzeugt Kriminalität und einen Schwarzmarkt, in der gleichen Art und Weise wie es bei der Alkoholprohibition war
– die Prohibition entzieht unserer Ökonomie der legalen Geschäfte die Gewinne und Umsätze.”

Der stellvertretende NORML Vorstand Paul Armentano fügte hinzu “Die Kriminalisierung durch die Prohibiton von Cannabis führt dazu, dass die Strafverfolgungs- und Kontrollbehörden keinen Zugriff auf den Markt haben. Die Abwesenheit der staatlichen Kontrolle gefährdet die öffentliche Sicherheit anstatt sie zu fördern. Ich fordere das Kommitee auf, voranzuschreiten und vernünftige Regeln für die Legalisierung von Cannabis in Kraft zu setzen”

“Es gibt jetzt eine große Aufmerksamkeit in der Sache”, sagte Versammlungsleiter Ammiano auf der Pressekonferenz vor der Anhörung. “Es ist nicht auszuschließen, dass es Änderungen geben wird, die Marihuana als legal einstufen werden”

Quelle:
Gesetzesmacher halten historische Anhörung zur Cannabislegalisierung

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Schnelles Login:

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen