Hanf Journal Logo Teil 1
Hanf Journal Logo Teil 2
*
  SITEMAP
 
  * Rubriken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

*
 
*
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

*
 
*
-
-
-
-

- news
*
Versenden: Artikel drucken Bild Druckversion

Coffeeshop-Streik am neunten Juni

"Besser einen Tag als für immer dicht"
Publiziert am: 17.03.10 - Medienformen: Medienform Text

Das Coffeeshop-Modell hat sich bewährt, die Niederlande haben im Vergleich zu ihren prohibtionistischen Nachbarländern die geringste Kifferquote unter Heranwachsenden. Die Coffeeshop-Betreiber warten eigentlich seit 30 Jahren darauf, dass das niederländische System endlich legalisiert anstatt nur toleriert wird, da ein solcher Zustand dem rechtsstaatlichen Anspruch der Bürger nicht gerecht wird.
Doch seit der Regierungsübernahme der rechts-konservativen Regierung unter Balkenende wurden die ohnehin schon nicht einklagbaren Rechte bestehender Coffeeshops beschnitten, viele Shops mussten sogar ganz schließen. Zwei der drei Koalitionsparteien würden die Coffeeshops am liebsten komplett abschaffen. Damit es gar nicht erst so weit kommen kann, haben sich einige niederländische Coffeeshop- Besitzer zusammengetan und zu einem landesweiten Streik am 9.Juni aufgerufen.
Denn an diesem Tag wird ein neues Parlament gewählt: Den meisten Niederländern erscheinen Coffeeshops als Selbstverständlichkeit und die Streikenden hoffen so, dass aufgrund ihrer Aktion viele potentielle Kunden und Hanfliebhaber ihre Stimme für eine Hanf-freundliche Partei abgeben und sich so über die weltweite Ausnahmestellung ihrer halb-legalen Connection wieder bewusst werden.


coffeeshopstaking






Versenden: Artikel drucken Druckversion Versenden: Artikel bookmarken bei einem ServiceBookmark it!

Mehr zum Thema:

- Diskutiere das Thema im Hanf Journal Forum

*
  Sonderausgaben
-