Freitag, 16. April 2010

R.I.P Jack !

* 18. Juni 1939 in New York City; † 15. April 2010 in Eugene, Oregon

„Es gibt nur eine Pflanze, die als nachwachsender Rohstoff in der Lage ist, den größten Teil an Papier, Textilien und Nahrungsmitteln sowie des Energieverbrauchs zu liefern und die zugleich die Umweltverschmutzung eindämmt, die Böden verbessert und unsere Luft reinigt: es ist eine alte Gefährtin, die dies schon immer getan hat: Cannabis, Hanf, Marihuana.“ So schrieb es Jack Herer in seinem wegweisenden Buch „The Emperor Wears No Clothes“, was 1993 erstmals in deutscher Sprache („Die Wiederentdeckung der Nutzpflanze Hanf“) erschien und quasi als Standardwerk für Hanfbauern und Legalisierungskämpfer gilt. Im letzten Jahr hatte Regisseurin Melissa Balin in Kalifornien eine sehenswerte Dokumentation mit und über Jack Herer und sein bewegtes Leben gedreht. Nach zwei Herzoperationen und einem weiteren Herzinfarkt ist Jack Herer, von der Zeitschrift „High Times“ zum „Hanfaktivisten des Jahrhunderts“ gekürt, am 15.April um 11:17 Uhr morgens in Eugene, Oregon gestorben.

www.jackherer.com

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Schnelles Login:

1 Kommentar
Ältester
Neuster Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
Wir denken an Jack Herer
9 Monate zuvor

[…] Jack Herer war ein bekannter amerikanischer Aktivist und Autor, der sich leidenschaftlich für die Legalisierung von Cannabis einsetzte. Er wurde am 18. Juni 1939 geboren und verstarb am 15. April 2010. Herer ist vor allem für sein Buch “Die Wiederentdeckung der Nutzpflanze Hanf” bekannt. Es wurde zu einem wichtigen Meilenstein in der Cannabis-Bewegung. […]