Hanf Journal Logo Teil 1
Hanf Journal Logo Teil 2
*

  SITEMAP
 
  * Rubriken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

*
 
*
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

*
 
*
-
-
-
-

- cool-tour
*
Versenden: Artikel drucken Bild Druckversion
Dietmar Wischmeyer: Günther der Treckerfahrer – Landleben (fsr)
>> Audiobook - Comedy
Publiziert am: 07.07.10 - Medienformen: Medienform Text

Seit 20 Jahren begeistert der Autor, Kolumnist und Satiriker sein Publikum wortgewaltig mit der Vielfalt seiner legendären Figuren und Stimmen. Vor allem durch seine Radio- und Bühnenfigur „Der Kleine Tierfreund“ und als Gründer der legendären Comedysendung Frühstyxradio (mit Sabine Bulthaup, Oliver Kalkofe u.a.) hat sich Dieter Wischmeyer einen Namen gemacht. Neben Kultfiguren wie Willi Deutschmann und den Arschkrampen schuf er mit dem Prototyp des unerschrockenen Landwirts Günther eine Figur, die seit vielen Jahren weit über die Grenzen modischer Comedy ihr Publikum gefunden hat. Auch ausserhalb Niedersachsens ist Günther, der Treckerfahrer in zahlreichen Tourneeprogrammen zum beliebten Botschafter sturmerprobter Satire geworden. Er ist Eulenspiegel, Schwejk und Alfred Tetzlaff zugleich: jemand, der den Top-Entscheidern der Republik täglich im Radio die Leviten liest. Erstmals in voller Länge lässt sich Norddeutschlands bekanntester Treckerfahrer und Pilot eines versifften Lanz Bulldogs über das „Landleben“ aus. Vom Güllefahren an der Lehrersiedlung über die Fortpflanzung beim Schützenfest bis zum Ferkelkastrieren am Vatertag bleibt kein Aspekt der ländlichen Folklore unerwähnt. Auf dieser Doppel-CD kehrt Günther vor der eigenen Dielentür und zeigt uns, was zwischen Biogasanlage und Freiwilliger Feuerwehr tatsächlich abgeht. Mit rabenschwarzem Humor und im schnoddrigen norddeutschen Plauderton des Gülle-Philosophen beschreibt Günther ein zweistündiges Portrait der Menschen auf dem Dorf – moderne Heimatkunde ohne Museum, sondern mitten aus dem Leben auf dem Land, dem „Landleben“ eben. Wischmeyer beobachtet scharf und legt es darauf an, gerade den Duktus der Sprache ländlicher Kleinbürger gut rüberzubringen. Da lacht das Tränenblech und die Edelstahl-Auspuffklappe kriegt den Mund nicht zu.
www.wischmeyer.de
www.fruehstyxradio.de

Roly
Versenden: Artikel drucken Druckversion Versenden: Artikel bookmarken bei einem ServiceBookmark it!

Mehr zum Thema:

- Diskutiere das Thema im Hanf Journal Forum

*
 HanfJournal PDF Archiv
-