Hanf Journal Logo Teil 1
Hanf Journal Logo Teil 2
*
  SITEMAP
 
  * Rubriken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

*
 
*
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

*
 
*
-
-
-
-

- news
*
Versenden: Artikel drucken Bild Druckversion

Kane&Lynch – Dog Days 2

Big Trouble in little Shanghai
Publiziert am: 01.09.10 - Medienformen: Medienform Text

Autor: mze
"Debiles Dauerfeuerduo mit Defiziten"

Mit Kane & Lynch 2: Dog Days erscheint der zweite Teil des dynamischen Gewalttäter Duos auf Ps3, PC und Xbox 360. Da der erste Teil der psychotischen Ballerorgie spielerisch nicht die höchsten Spielspaßebenen eröffnete und auch die Fachpresse nicht sonderlich beeindruckt war, wundert einen die Fortsetzungswut, es mit dieser Third-Person-Ballerei nochmal zu versuchen, schon ein wenig.
Möglicherweise liegt der Grund aber weniger im Spiel an sich, als vielmehr an den beiden geistesgestörten Protagonisten, die schon ein einmaliges Team in der Welt der Videospiele darstellen. Psychopath Lynch ist erneut mit seinem schwer kriminellen Partner Kane in Shanghai unterwegs und durch eigenes Verschulden wieder in einer Hölle aus fliegendem Blei gelandet.
Ihr müsst daher im chaotischen Kugelhagel seinen ständig anklopfenden Wahn unter Kontrolle halten, um nicht als toter Kranker zu enden und dabei auch noch euren einzigen Kollegen mit zu reißen. Dieser düstere Anspruch und die glaubwürdigen Hauptdarsteller bescherten Kane & Lynch schon vor Erscheinen des zweiten Teils die Aussichten auf einen Hollywoodblockbuster mit Starbesetzung. So sollen Jamie Fox und Bruce Willis die beiden Gewalt Freaks im 2011 erscheinenden Kinofilm mimen. Mit diesen Aussichten im Hintergrund ist der zweite Teil der Videospielserie wohl schon jetzt ein Anheizer zum kommenden Kinofilm.
Man hat sich vielleicht daher bei der Entwicklung der Fortsetzung des Spiels auch stark an filmischen Werken orientiert und sich schlussendlich für eine semi-professionelle Kamera-Optik entschieden. Das heißt, dass grobkörnige Filter, Schliereneffekte, Überblendungen und ein dynamisches Kamerawackeln den Eindruck einer Live-Nachrichten-Perspektive vermitteln, die das hektisch-explosive Geschehen einzufangen versucht.
Das Gangsterpärchen hat es dieses Mal nach Shanghai verschlagen, da ein lukrativer Auftrag nie geografische Grenzen setzt und Geld immer das passende Lockmittel darstellt.
Leider gestaltet sich die eigens angepeilte Effektivität des Duos als nicht ganz realistisch eingestuft und so nimmt das Chaos seinen Lauf.
Durch Neon beleuchtete Straßen, verregnete Häuserschluchten und über Autobahnen hinweg werdet ihr fortab von der gesamten chinesischen Unterwelt gejagt und heftig ins Visier genommen. Die erreichte Stimmung der blutigen Schießereien vermittelt dabei gerade durch die gewählte Bildqualität eine beklemmende Authentizität und ein unangenehmes Gefühl des mittendrin Seins. Die markanten Sprüche und zynischen Dialoge der beiden verrückten Haudegen werden dem Spieler dagegen aber köstlich serviert und sind ein nicht zu verachtender Sympathie-Punkt für Kane & Lynch 2: Dog Days. Denn spielerisch macht der zweite Teil leider nicht viel besser als sein Vorgänger. Eine recht einfallslose Spielmechanik, technische Macken, eine doofe KI sowie simple Texturen schmälern das Erlebnis sowie den Anspruch des Entwicklers IO Interactive ein wirklich „erwachsenes Produkt” abzuliefern. Während die Shaky-Cam und die Grafikfilter für eine passende Präsentation Sorge tragen, stört man sich regelmäßig an den spielerischen Defiziten des debilen Dauerfeuer-Duos, obwohl die Erleichterung, im Gegensatz zum Vorgänger nun nur noch für eine Spielfigur verantwortlich zu sein, spürbar ist. Es ist schade, dass der Entwicklungsaufwand wohl fast ausschließlich in die optische Gestaltung geflossen scheint und die spielerischen Macken des Erstlings wenig verbessert wurden.
Wer jedoch vom Ballern nicht genug bekommt und gerne in Shanghai als schießwütiger Psychokiller unterwegs sein möchte, bekommt aber definitiv, was er möchte. Da sich neben dem auch kooperativ spielbaren Story Modus auch neu entwickelte Multiplayer Modi auf der Digital Versatile Disc befinden, sollte man dazu längerfristigen Spaß mit Kane & Lynch 2: Dog Days geboten bekommen.
Durchgeknallt genug ist’s schließlich.

Published by Eidos Square-Enix Holdings
Xbox360: ASIN: B003O0AP1C
Ps3: ASIN: B003O0AOZY
Pc: ASIN: B003O0AOZO
Circa:59€
USK 18











Versenden: Artikel drucken Druckversion Versenden: Artikel bookmarken bei einem ServiceBookmark it!

Mehr zum Thema:

- Diskutiere das Thema im Hanf Journal Forum

*
 HanfJournal PDF Archiv
-