Hanf Journal Logo Teil 1
Hanf Journal Logo Teil 2
*

  SITEMAP
 
  * Rubriken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

*
 
*
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

*
 
*
-
-
-

wirtschaft
*
Versenden: Artikel drucken Bild Druckversion
Mondphasenkalender
Neues vom Nachtschatten Verlag
Publiziert am: 01.12.10 - Medienformen: Medienform Text


Der Mond ist aufgegangen,
die goldnen Sternlein prangen
am Himmel hell und klar.
Der Wald steht schwarz und schweiget
und aus den Wiesen steiget
der weiße Nebel wunderbar.


Text: Matthias Claudius, Melodie: Johann Abraham Peter Schulz

Ja, so sieht’s doch aus. Bevor wir euch auch im kommenden Jahr wieder einige lesenswerte Bücher des Nachtschatten Verlags vorstellen, möchte ich euch kurz vor dem Jahreswechsel auf den Mondphasenkalender 2011 hinweisen. Als edler Silbersiebdruck auf blauem Chromolux schmückte dieser äusserst attraktive Jahresbegleiter auch schon im letzten Jahr die Wand meines Schlafzimmers.
Der Mond umkreist einmal im Monat die Erde, diese wiederum umkreist die Sonne. Dabei steht der Mond ständig in einem anderen Winkel zu Erde und Sonne und wird vom Sonnenlicht immer wieder unterschiedlich beschienen. Die Mondphasen ergeben sich dadurch, dass nur die der Sonne zugewandte Seite des Mondes beleuchtet ist. Von der Erde aus sehen wir deshalb nur einen Teil der beleuchteten Fläche, der andere Teil liegt im Schatten des Mondes. Bei Vollmond ist die ganze Mondscheibe sichtbar, weil die Mondbahn gegen die Ekliptik geneigt ist, als Sichel erscheint er uns als zunehmender oder abnehmender Mond, und bei Neumond blicken wir auf die unbeleuchtete Seite und können daher den Mond nicht sehen. In besonderen Fällen kommt es bei Vollmond- bzw. Neumondpositionen zu Finsternissen.
Im Rhythmus der Mondphasen zu sein bedeutet, sich in den Kreislauf der Natur einzustimmen. So ist dieser Kalender ein idealer, um sich sowohl dem jeweiligen Mondstand als auch den Mondphasen bewusst zu sein. Den Mondphasenkalender gibt’s übrigens auch in einer kleineren Variante und als schicke Postkarte im 10er Set.

Mondphasenkalender 2011:
ISBN: 978-3-03788-171-2
35 x 80 cm
Mini-Mondphasenkalender 2011:
ISBN: 978-3-03788-172-9
Format 34,6 x 16,5 cm
Mondphasenpostkarten 2011 Set à 10 Stück:
ISBN: 978-3-03788-173-6
A6-Postkartenformat

www.nachtschatten.ch


Versenden: Artikel drucken Druckversion Versenden: Artikel bookmarken bei einem ServiceBookmark it!

Mehr zum Thema:

- Diskutiere das Thema im Hanf Journal Forum

 
*
  Sonderausgaben
-