Hanf Journal Logo Teil 1
Hanf Journal Logo Teil 2
*
  SITEMAP
 
  * Rubriken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

*
 
*
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

*
 
*
-
-
-
-

- news
*
Versenden: Artikel drucken Bild Druckversion

Künast: Legalisierung als Fernziel

Ein Zitat aus diesem Jahrhundert
Publiziert am: 18.08.11 - Medienformen: Medienform Text

Mal Hü, dann wieder Hott: Die Grünen und die Legalisierung von Cannabis


Vor gar nicht allzu langer Zeit sprach sich die Berliner OB-Kandidatin Renate Künast noch für eine Legalisierung von Cannabis aus: "Unser Fernziel ist die Legalisierung", so Künast 2004 in einem NDR-Beitrag. Ferner kritisierte Künast in dem Beitrag von 2004, dass die Beschaffungskriminalität eine Folge der Illegalisierung von Cannabis sei.

Ein paar Jahre später klingt das einstige Fernziel in einem Interview mit der Superillu so: "In welchem Jahrhundert machen Sie eigentlich dieses Interview mit mir? Diese Zeiten sind längst vorbei. Mein Ziel ist es, dass die Menschen ein möglichst drogenfreies Leben führen, weil ein drogenfreies Leben gesund und schön ist und viele Probleme – nehmen wir nur die Beschaffungskriminalität – gar nicht erst entstehen. Ich gebe allerdings zu, dass zum Beispiel Koffein oder Nikotin auch Drogen sind – und ich durchaus Verständnis dafür habe, wenn hier jemand schwach wird"

Der drogenpolitische Zickzackkurs wird durch eine gemeinsame Stellungnahme des innepolitischen Sprechers Benedikt Lux und des Landesvorsitzenden Daniel Wesener komplettiert:

Die bundesdeutsche Kriminalisierung von Cannabis-KonsumentInnen ist komplett gescheitert. Das krampfhafte Festhalten an den gesetzlichen Vorgaben im Betäubungsmittelgesetz hat sich in der Praxis längst als kontraproduktiv erwiesen. Die Forderung nach einem Ende dieser Politik ist deshalb auch eine Frage der Vernunft: Denn nachhaltige Prävention, Jugendschutz und eine effektive Eindämmung der Drogenkriminalität wird es nur mit einem regulierten Markt für Hanfprodukte geben.[.....]


"Unser Fernziel ist die Legalisierung" (23:55 min.)


Versenden: Artikel drucken Druckversion Versenden: Artikel bookmarken bei einem ServiceBookmark it!

Mehr zum Thema:

- Diskutiere das Thema im Hanf Journal Forum

*
  Sonderausgaben
-