Hanf Journal Logo Teil 1
Hanf Journal Logo Teil 2
*
*
  SITEMAP
 
  * Rubriken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

*
 
*
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

*
 
*
-
-
-
-

 
breitspiele

Breitspiele im August

Ende Juni und das heißt, der Deutsche Spielepreis wurde vergeben und natürlich war schon Redaktionsschluss, bevor der Sieger im Berliner Hotel Esplanade bekannt gegeben wurde. Und wie jedes Jahr...
Publiziert am: 03.08.10 - Medienformen: Medienform Text
In dieser Ausgabe stelle ich euch „Die Tore der Welt“ (Sonderpreis) und „Dixit“ vor, „Fresko“ und „Identik“ nur ganz kurz. Zuerst allerdings etwas ganz anderes, nämlich mal wieder ein Rollenspielbuch aus dem Hause Pegasus.

Cthulhu - Mittelalter
Die dunklen Jahre


Im Oktober 2009 ist dieses 310...

Breitspiele im Juli

Ende Juni und das heißt, der Deutsche Spielepreis wurde vergeben und natürlich war schon Redaktionsschluss, bevor der Sieger im Berliner Hotel Esplanade bekannt gegeben wurde. Und wie jedes Jahr...
Publiziert am: 06.07.10 - Medienformen: Medienform Text
Die Jury hat aus unzähligen Neuerscheinungen fünf herausgesucht, die für den Preis nominiert wurden. Und wie immer hat der Sprecher der Jury am 28.6 betont, sie seien alle gleichwertig und hätten alle den Preis verdient, aber es könne ja nur einer gewinnen. Die Kandidaten: „A la Carte“ von...

Breitspiele im Juni

Habe ich schon erwähnt, dass ich das Wetter derzeit zum Kotzen finde. Es mag für das Wachstum der Pflanzen vielleicht ganz gut sein, aber so ohne Sonne und Wärme draußen rumzuhängen, das geht...
Publiziert am: 06.06.10 - Medienformen: Medienform Text
Rise of Empires ...

… kam auf Anhieb bei all meinen Mitspielern gut an. Dauer des Spiels: Drei Epochen à zwei Runden, hört sich wenig an, trotzdem ist es ein fast abendfüllendes Spiel. Wer zwei Partien plant, braucht anständig Sitzfleisch. Vor allem, wenn Langüberleger mitspielen. Wer am Ende die...

Breitspiele im Mai

Schuld sind ja immer die anderen - in diesem Fall war es Eyjafjallajökull, ein isländischer Schiedsrichter, der unserer Redaktion die rote Karte zeigte und uns somit für Die beiden Spiele, die ich...
Publiziert am: 06.05.10 - Medienformen: Medienform Text
Nicht so schlecht:Carson City
...... ist ein Westernspiel der anderen Art. Dabei geht es weniger um Cowboys, Indianer und Rinderherden sondern die zwei bis fünf Revolverhelden müssen erst einmal ödes Land urbar machen und errichten eine Stadt . Allerdings sind gewinnbringende Bauplätze schnell...

Breitspiele im März

Die Zeit rast und schon wieder heißt es, euch Spiele präsentieren. Neu ist in diesem Fall allerdings nur „Megacorps“ von Z-man Games, denn „Ideology“ erschien erstmals vor gut fünf Jahren (Ausgabe...
Publiziert am: 09.03.10 - Medienformen: Medienform Text
Megacorps
‚Megacorps’ sind laut Wikipedia so mächtig, dass sie das Gesetz ignorieren können, Privatarmeen und eigene Hoheitsgebiete besitzen und sich sogar wie Regierungen aufführen. Und das nur, um so viel Kohle wie möglich zu scheffeln. Und genau darum geht es in diesem Spiel. Es gewinnt, wer am...

Breitspiele im März

Die Zeit rast und schon wieder heißt es, euch Spiele präsentieren. Neu ist in diesem Fall allerdings nur „Megacorps“ von Z-man Games, denn „Ideology“ erschien erstmals vor gut fünf Jahren (Ausgabe...
Publiziert am: 09.03.10 - Medienformen: Medienform Text
Megacorps
‚Megacorps’ sind laut Wikipedia so mächtig, dass sie das Gesetz ignorieren können, Privatarmeen und eigene Hoheitsgebiete besitzen und sich sogar wie Regierungen aufführen. Und das nur, um so viel Kohle wie möglich zu scheffeln. Und genau darum geht es in diesem Spiel. Es gewinnt, wer am...

Breitspiele im Februar

Was für ein Jahreswechsel. Kalt und weiß. Soviel Schnee hat es in Berlin wahrlich schon lange nicht mehr gegeben. Die richtige Zeit, um zu spielen. Das entspannt und ist je nach Spiel mal lustig, mal...
Publiziert am: 08.02.10 - Medienformen: Medienform Text
Pandemie – Auf Messers Schneide ...
... erweitert das Grundspiel auf allen Ebenen. Es gibt zusätzliche Rollen, Ereigniskarten und einige Szenarien, die die Spieler vor neue Herausforderungen stellen.
Zur Erinnerung: Pandemie ist das Spiel, bei dem die Spieler gemeinsam versuchen, die Welt vor dem...

Breitspiele im Januar

Und schon wieder heißt es: Auf ein Neues! Ich wünsche euch allen ein tolles 2010 und denke, ihr habt euch genauso viel vorgenommen wie ich, nämlich nichts. Außer spielen natürlich. Aber ich war schon...
Publiziert am: 08.01.10 - Medienformen: Medienform Text
Im Wandel der Zeiten – Das Würfelspiel
Wie der Name schon sagt, ist es ein glücksabhängiges Spiel, denn die Würfel entscheiden über die eigenen Aktionen in jeder Spielrunde. Und da ist es gut, dass eine Partie nicht allzu lange dauert. Jeder der bis zu vier Mitspieler erhält einen...

Breitspiele im Dezember

Die Spielmesse ist vorbei und die ersten Spiele liegen in meiner Küche rum. Einige habe ich ausprobiert und stelle sie euch in dieser Ausgabe genauer vor. Meine Weihnachtsempfehlungen sozusagen:...
Publiziert am: 07.12.09 - Medienformen: Medienform Text
About Time – Das Zeitspiel
Wann war das?: „Der US-Autor und Sozialwissenschaftler Daniel Goldhagen diskutiert in Hamburg sein Buch Hitlers willige Vollstrecker“ oder „Ähnlich wie der Cha-Cha-Cha, Mambo oder Lambada löst der Schlager Macarena in diesem Jahr ein weltweites Tanzfieber aus“ oder eine...

Breitspiele im November

Leider fällt der Redaktionsschluss für diese Ausgabe mit der Spielemesse zusammen, sodass ich noch keine Spiele wirklich vorstellen kann. Aber erste Eindrücke konnte ich während der Neuheitenshow...
Publiziert am: 01.11.09 - Medienformen: Medienform Text
Spiel 09 heißt zuerst einmal herausfinden, welche neuen Spiele gibt es denn überhaupt. Dank Spielbox-online ist das allerdings kein Problem. Denn dort gibt es die gemeldeten Neuvorstellungen schon recht früh und das sind immer eine ganze Menge. In diesem Jahr sind es 600 Neuheiten. Also muss ein...

*
Seite 2 von 13  |  <<   1 2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13 >>
*
*
 HanfJournal PDF Archiv
-