Hanf Journal Logo Teil 1
Hanf Journal Logo Teil 2
*
*
  SITEMAP
 
  * Rubriken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

*
 
*
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

*
 
*
-
-
-

 
breitspiele

Breitspiele im Oktober

Oktober. Die Spieleenthusiasten treffen sich wie jedes Jahr in Essen um die neuesten Spiele zu testen. Und ich, ich habe noch ein paar Altlasten zu bearbeiten. Allerdings ist das Wort Altlasten etwas...
Publiziert am: 05.10.09 - Medienformen: Medienform Text

Confuzius ...
... ist ein Spiel nach meinem Geschmack. Die Regeln sind relativ einfach und haben trotzdem eine enorme Spieltiefe. Am besten spielt sich „Confuzius“ zu viert oder fünft. Zu Beginn wird der Startspieler willkürlich bestimmt, in den folgenden Runden gibt der aktive Startspieler diese...

Breitspiele im September

Langsam wird die Zeit knapp. Warum? Weil es schon wieder September ist und noch immer einige Spiele seit Oktober 2008 unausgepackt bei mir in der Küche liegen. Was eigentlich eine Schande ist, denn...
Publiziert am: 01.09.09 - Medienformen: Medienform Text
Android...
... versetzt uns in eine zukünftige Welt. Mond und Mars sind bewohnt, künstliche Intelligenzen, menschliche Roboter sind keine Seltenheit sondern Normalität. Trotzdem ist es nicht friedlicher geworden. Eher im Gegenteil. Verbrechen sind an der Tagesordnung. Und da setzt das Spiel ein...

Breitspiele im August

Oh mein Gott, was hab ich denn da in der letzten Ausgabe behauptet! Natürlich war es Klaus Teuber und nicht Reiner Knizia, der mit „Siedler von Catan“ ganz groß rausgekommen ist. Was beiden...
Publiziert am: 01.08.09 - Medienformen: Medienform Text
Dominion
„Dominion“ ist ein reines Kartenspiel. Kein Spielplan, keine Figuren, nichts, nur Karten. Und trotzdem wurde es zum Spiel des Jahres gekürt? Frage ich mich, warum? Vielleicht haben die Juroren den gleichen Geschmack oder die Leute vom „Hans im Glück“-Verlag wissen, was die Spieler wollen...

Breitspiele im Juli

Es ist mal wieder Juli und das heißt, seit Ende Juni stehen die Gewinner des Spiels des Jahres 2009 fest. Leider war schon Mitte Juni Redaktionsschluss und so kann ich euch nur teilweise die...
Publiziert am: 01.07.09 - Medienformen: Medienform Text
Fits
Rainer Knizia gewann im vergangenen Jahr gleich zwei Preise, denn er war der Autor von „Wer war’s?“, dem Kinderspiel des Jahres und von „Keltis“, dem Spiel des Jahres 2008. Und wieder hat Knizia, dessen großer Durchbruch „Siedler von Catan“ war, ein Spiel im Rennen: „Fits“. Eine Art „Tetris“...

Breitspiele im Juni

Sommer, Sonne, Wasser, rumlungern und das schöne Wetter genießen ist wohl in diesem Jahr, zumindest, wenn das Wetter so bleibt, allemal attraktiver als im dunklen kalten Zimmer zu hocken und Trübsal...
Publiziert am: 02.06.09 - Medienformen: Medienform Text
Jules Vernes Reise zum Mittelpunkt der Erde
Zwei bis vier Spieler schlüpfen in die Rollen von Professor Otto Lidenbrock, seinen Neffen Axel und den isländischen Bergführer Hans und steigen hinab in die Erde, um dort Fossilien zu suchen. Ausgestattet mit ein paar Ausrüstungsgegenständen und...

Breitspiele Mai

Uups, schon wieder Mitte April und der Redaktionsschluss ist zum Greifen nah. Nur stapeln sich auf meinem Schreibtisch immer noch alle möglichen Dinge, denn ich stecke mitten in der...
Publiziert am: 06.05.09 - Medienformen: Medienform Text
Strategie
One more Barrel ...

… hab ich auf der Spielemesse erstanden, weil mir sowohl Thema als auch die Illustration gefallen haben. Der Inhalt des Kartons besteht aus einem leider etwas klein geratenen Spielplan, einem Haufen Holzspielfiguren und einer leider etwas unübersichtlichen Regel. Dafür...

Breitspiele April

Endlich ist er vorbei, der Winter. Die Sonne lacht wieder vom blauen Himmel, die Laune steigt und das Leben verlagert sich wieder mehr nach draußen. Nur der Brettspieler an und für sich zieht das...
Publiziert am: 06.04.09 - Medienformen: Medienform Text
Kartenspiel

DEMO....

… ist ein Kartenspiel für zwei bis vier Leute, die schon immer mal eine Demonstration organisieren wollten. Und der Job ist hart. Jeder Spieler bekommt eine bestimmte Anzahl Demonstrationskarten und fünf zufällig gezogene Ereigniskarten. Das können Besucher, Reporter, Events...

Breitspiele März

In diese Ausgabe haben es mal wieder nur zwei Spiele geschafft. Das liegt daran, dass ein Spiel von Martin Wallace dabei ist. Diesem Autor verdanke ich schon viele herausfordernde und spannende...
Publiziert am: 09.03.09 - Medienformen: Medienform Text
Und „After the Flood“ gehört auf alle Fälle dazu. Obwohl die Rezension schon länger als gewohnt ist, kann ich gerade bei solch komplexen Spielen nicht auf jedes Detail eingehen. Dabei sind es gerade die Feinheiten, die den Spielspaß ausmachen. Dazu gesellt sich „Der Name der Rose“ von Ravensburger,...

Breitspiele

Der Januar hat sich, wie die meisten guten Vorsätze für 2009, schon wieder erledigt. Gut, dass ich mir gar nicht erst etwas vorgenommen habe. Also bleibt alles wie gehabt. Ich probiere für euch die...
Publiziert am: 19.02.09 - Medienformen: Medienform Text
Teamspiel

Der Hexer von Salem



Ein „Großer Alter“ wartet darauf, in unsere Welt zu gelangen. Wie anders ist es sonst zu erklären, dass zwei bis vier Abenteurer sich zusammentun, um zu verhindern, dass der Dämon erscheint. Was sie dafür tun müssen? Nur Portale finden und verschließen und dabei...

Breitspiele

Zwar sind mit der weihnachtliche Geschenkekaufstress oder Familienkrach fremd, dafür gerate ich etwas in spielerischen Zeitdruck, denn der Redaktionsschluss ist natürlich einige Tage früher als...
Publiziert am: 19.01.09 - Medienformen: Medienform Text
Gemeinsam gegen das Spiel
Pandemie

Zwei bis vier Mitglieder eines Seuchenbekämpfungsteams machen sich auf, die Menschheit vor dem Untergang zu retten. Ob Forscher, Wissenschaftler, Betriebsexperte, Arzt oder Dispatcher, alle haben nur ein Ziel: Durch die Welt zu fliegen und Gegenmittel für die vier...

*
Seite 3 von 13  |  <<   1   2 3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13 >>
*
 
*
 Aktuelles HanfJournal
-