Hanf Journal Logo Teil 1
Hanf Journal Logo Teil 2
*
*
  SITEMAP
 
  * Rubriken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

*
 
*
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

*
 
*
-
-
-
-

 
breitspiele

Breitspiele

Die Spiel 08 ist vorbei, etliche neue Spiele stapeln sich in meiner Küche und warten darauf, ausgepackt und gespielt zu werden. Aber bevor es soweit ist, will ich mal meine Eindrücke von der Messe...
Publiziert am: 07.12.08 - Medienformen: Medienform Text
hanfjournal 08dezember artikel Demo Provokation in der Fußgängerzone
Mein erster Gang führte mich natürlich zu Warfrog, dort war ich überrascht, dass sich die englischen Spieleautoren an einem Stand zusammengefunden hatten, musste ich also nicht mehr so weit laufen. Außer den in diesem Jahr drei neuen Spielen von Martin Wallace könnt ihr euch noch auf „Confucius“...

Breitspiele im November

Die Spielemesse ist vorbei und ich habe mal wieder Augen und Ohren offengehalten und wie jedes Jahr neue Spiele nach Berlin geschleppt beziehungsweise bei Verlagen und Vertrieben bestellt.
Publiziert am: 01.11.08 - Medienformen: Medienform Text
hanfjournal 08november artikel age of empires 3
Auch auf „Age of Empire III“ konnte ich in Essen einen ersten Blick drauf werfen, allerdings schon 2007 und deshalb wird es höchste Zeit es zu beschreiben. Da Redaktionsschluss und Spielemesse in diesem Jahr zusammenfielen, gibt es leider noch keine aktuellen Besprechungen, so ist auch „The Circle“...

Breitspiele

Oktober, bald ist es soweit. Spielesüchtige Menschen werden sich durch die Gruga-Hallen in Essen schieben und neue Spiele suchen, mit denen sie ohne Langeweile durch den rasant herannahenden Winter...
Publiziert am: 01.10.08 - Medienformen: Medienform Text
hanfjournal 08oktober artikel war on terror
War on Terror ...
... sollte 2006 in Essen am eigenen Stand präsentiert werden. Die Spiele waren fertiggestellt und dann die Absage aus Essen. Im letzten Jahr konnte ich das Spiel bei einem Händler erstehen. Der Karton und der Name versprachen ein nicht zu ernst zu nehmendes Kriegsspiel. Der Inhalt...

Breitspiele

Schon wieder naht die Septemberausgabe, die Spielmesse folgt auf dem Fuße und so sind die im Laufe des Jahres liegen gebliebenen Spiele dran. Zuerst erfahrt ihr, wie in der letzten Ausgabe...
Publiziert am: 08.09.08 - Medienformen: Medienform Text
hanfjournal 08september agricola
Agricola
Eine Hütte, zwei Personen, jede im eigenen Raum, drum herum Wiesen, dazu ein wenig Nahrung, so starten die Bauern. Ihr Ziel: Einen funktionierenden und alle Personen ernährenden Bauernhof aufzubauen. Aber die Zeit ist knapp und um am Ende die Nase vorn zu haben, sollte kein Fleckchen auf...

Breitspiele


Wie im letzten Hanf Journal versprochen, geht es in dieser Ausgabe um die diesjährige Spiel des Jahres Preisverleihung, oder besser gesagt, um die Nominierten (außer Stoneage, siehe Ausgabe 07/08)...
Publiziert am: 04.08.08 - Medienformen: Medienform Text
hanfjournal 08august artikel breitspiele Keltis
Gewonnen hat „Keltis“ aus dem Hause Kosmos. Einzig der Autor des Spiels war bei der Verleihung nicht anwesend, der Flieger hatte Verspätung. Und das, obwohl Reiner Knizia gleich für beide Preisträger verantwortlich ist, denn auch das Kinderspiel des Jahres „Wer war’s?“ stammt aus seiner Feder....

Breitspiele

Endlich können die dicken Jacken und Pullover für eine Weile im Schrank bleiben, stattdessen verschwindet die winterliche Blässe und je nach Typ besteht die Gefahr den Körper mehr oder weniger zu...
Publiziert am: 30.05.08 - Medienformen: Medienform Text
hanfjournal 08juni artikel breitspiele Tide of Iron
In Ermangelung an guten kämpferischen Spielen im Jahrgang 2007/2008 kann ich auch in dieser Ausgabe nur ein Kriegsspiel besprechen: „Tide of Iron“. Außerdem verschlägt es den geneigten Spieler in die vorchristliche Ära: „Amyitis“ von Ystari spielt im Jahr 590 vor Christus.

Vielspieler,...

Breitspiele

Schon wieder ein Jahr vorbei und Ende Juni stand nicht nur der Europameister fest, sondern auch das Spiel des Jahres 2008. Nominiert wurden „Stoneage“ (Hans im Glück), „Suleika“ (Zoch), „Keltis“...
Publiziert am: 30.05.08 - Medienformen: Medienform Text
hanfjournal 08juli artikel breitspiele stone age
Strategie
Stoneage

Schon der Erstling „St. Petersburg“ von Michael Tummelhofer alias Bernd Brunnhofer wurde für das Spiel des Jahres nominiert. Und Spiel Nr. 2 wieder.
Wer sich das Spiel aussucht, sollte wissen, der Einsteig ist nicht ganz einfach. Erst nach zwei, drei Partien wissen die Spieler,...

Breitspiele

Nachdem der Winter ja nun länger gedauert hat, als im Februar erwartet, gab es genügend Zeit auch die Spiele-Langzeittauglichkeit zu prüfen. Drei Verlage, drei Spiele. Der „Heidelberger Spieleverlag“...
Publiziert am: 07.05.08 - Medienformen: Medienform Text
Tribun ...
... wurde schon während der Spielemesse in Essen gelobt und das zu Recht. Nach ein paar Spielen Eingewöhnung, ist eine Partie „Tribun“ je nach Schwierigkeitsgrad nach 90 Minuten vorbei. Viele Spiele enden mit einem fulminanten Sieg eines Spielers, während die anderen kaum mehr als einen...

Breitspiele

Voll im Stress, aber im guten Sinne. Pfingsten steht vor der Tür und lange Wochenenden bedeuten auch immer die Möglichkeit, ziemlich viele Leute zu einem Live-Rollenspiel zu motivieren. Und so ist es...
Publiziert am: 29.04.08 - Medienformen: Medienform Text
Taktik
Altamira


Überrascht wie für Spiele aus dem Hause Zoch üblich mit dem Inhalt. Beim Auspacken schauen einen nicht irgendwelche einfache Holzpöppel entgegen, stattdessen haben sie lange braune verfilzte Haare, grinsen vor sich hin oder zeigen Zähne. Und trotzdem ist Altamira kein „Kinderspiel“...

Breitspiele

Publiziert am: 10.03.08 - Medienformen: Medienform Text
Strahlender Sonnenschein mitten im Februar und was mache ich? Sitze am Rechner und denke über Spiele nach, statt die Wärme draußen zu genießen. Was soll’s. Wie schon vor einem Jahr kam kurz nach Redaktionsschluss mal wieder ein Päckchen von Pegasus mit einem neuen Rollenspielhandbuch namens „Todes...

*
Seite 4 von 13  |  <<   1   2   3 4   5   6   7   8   9   10   11   12   13 >>
*
*
  Sonderausgaben
-