Hanf Journal Logo Teil 1
Hanf Journal Logo Teil 2
*
*
  SITEMAP
 
  * Rubriken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

*
 
*
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

*
 
*
-
-
-

 
breitspiele

Breitspiele

Zwischen Weihnachten und Neujahr hieß es in meiner Küche mal wieder, „let’s play“, bis nichts mehr ging. Allerdings war es auch mal wieder an der Zeit, alte Spiele auszukramen, was heißt Spiele? Nein...
Publiziert am: 08.02.08 - Medienformen: Medienform Text
Cthulhu –
Tischrollenspiel


Genau vor einem Jahr (Ausgabe 02/07) habe ich das Tischrollenspiel schon einmal kurz vorgestellt. Damals hatte ich selbst nur Cthulhu Now und das Spieler-Handbuch vorliegen. Inzwischen haben sich das Spielleiter-Handbuch, das Abenteuerbuch „Geheimnisvolles Marokko“ und...

Breitspiele

Die längsten Nächte des Jahres sind vorbei, die Weihnachtsgans verdaut und der Kater, den Silvester dem einen oder der anderen beschert hat, sollte auch Schnee von gestern sein. In dieser Ausgabe...
Publiziert am: 01.01.08 - Medienformen: Medienform Text
Strategie
Hamburgum

Ist nach „Antike“ und „Imperial“ das dritte Spiel, dessen Dreh- und Angelpunkt das Rondell ist. Da liegt der Verdacht nahe, dass sich die Spiele trotz unterschiedlicher Themen zu sehr ähneln. Doch weit gefehlt. „Hamburgum“ spielt sich anders. Nur eines gilt für alle drei Spiele:...

Breitspiele Dezember

Oje, Schnee im November. Das gab es in Berlin schon lange nicht mehr. Gut, dass wenigstens die Spiele meist in wärmeren Gefilden spielen. In dieser Ausgabe spielen wir in Kuba und Siam, machen...
Publiziert am: 06.12.07 - Medienformen: Medienform Text
hanfjournal 07dezember artikel Breitspiele Der König von Siam
Der König von Siam
Gehört für mich zu den besten Spielen, die in Essen vorgestellt wurden.
Kurz gesagt ein Quickie unter den Strategiespielen. Je nach Spieleranzahl dauert eine Partie zwischen dreißig und sechzig Minuten. Das Königreich besteht aus acht Provinzen, in denen drei Fraktionen...

Breitspiele November

Die Internationalen Spieletage sind oder kurz gesagt die Spiel 07 in Essen ist vorbei. Und wie in jedem Jahr liegen in meiner Küche einige neue Spiele, von denen ich euch in dieser Ausgabe schon mal...
Publiziert am: 31.10.07 - Medienformen: Medienform Text
hanfjournal 07november artikel breitspiele Glück, Bluff Filou
Glück, Bluff
Filou

Eigentlich will ja niemand dieKatze im Sack kaufen, aber da „Filou“ ein Kartenspiel von FriedemannFriese ist, ist es einen Versuch wert. Wie schon bei „Fiji“ (Ausgabe 01/07) müssen die drei bis fünf Mitspieler zwar keine Perlen, dafür Karten setzen ohne zu wissen, was die anderen...

Cash & Guns

- Breitspiele November
Publiziert am: 31.10.07 - Medienformen: Medienform Text
hanfjournal 07november artikel Cash & Guns Live
Für viele
Cash & Guns Live

Ein Pfiff aus der Trillerpfeife ertönt und die sechzehn Leute, die gerade noch mehr oder wenig sinnlos im Raum umhergelaufen sind, bleiben stehen und zielen mit imaginären Waffen aufeinander.
Kurze Zeit später ein erneuter Pfiff und zwei der Mitspieler trotten mit...

Taktik > Die Wiege der Renaissance

-Breispiele November
Publiziert am: 31.10.07 - Medienformen: Medienform Text
Die Wiege der Renaissance ist ein kleines aber reizvolles taktisches Kartenspiel für zwei bis vier Spieler. Diese buhlen um kulturelle Entwicklungen oder historische Persönlichkeiten, mit dem einen Ziel, den Gegnern möglichst viel Einfluss wegzunehmen um den eigenen zu vergrößern. Die Auslage...

Langweilig > Cop & Killer

- Breitspiele November
Publiziert am: 31.10.07 - Medienformen: Medienform Text
hanfjournal 07november artikel breitspiele Cop & Killer
Sieht zwar einladend aus, die Schusswaffe und das Absperrband und der zweigeteilte Spielplan lassen Spannung aufkommen. Leider hält die nicht lange vor. Zumindest nicht in unserer Spielrunde, die wir aus Langeweile abgebrochen haben. Okay, wir haben nur zu viert gespielt. Und bei so wenig Leuten...

Enttäuschend > Der Goldene Kompass

- Breitspiele November
Publiziert am: 31.10.07 - Medienformen: Medienform Text
Der Goldene Kompass
ist als Buch der Renner und soll selbst Harry Potter um Längen schlagen. Kein Wunder, dass sich Kosmos dieser Geschichte annimmt und ein Spiel daraus macht, was sage ich, ein Spiel, nein zum gleichnamigen Film ist ein zweites erschienen. Mir hat schon das zum Buch gereicht. Ein...

Breitspiele Oktober

Wieder einmal habe ich es geschafft, ein beziehungsweise zwei Spiele fast ein Jahr liegen zu lassen, obwohl sie auf meiner Favoritenliste ganz weit oben standen. Und meine Erwartungen wurden erfüllt,...
Publiziert am: 09.10.07 - Medienformen: Medienform Text
hanfjournal 07oktober artikel breitspiele Der Markt von Alturien
Hermagor
Ist ein Spiel, das mich von Anfang an gefesselt hat. Inzwischen habe ich einige Runden hinter mir und der Wiederspielreiz ist ungebrochen. Bei „Hermagor“ stimmt eigentlich alles bis auf den Spielplan, der hätte es eigentlich verdient, etwas größer und klarer zu sein. Ein Fluss teilt die...

Breitspiele September

September, die ersten Listen für die herbstlichen Neuerscheinungen liegen vor mir. Und was mache ich, ich schreibe in dieser Ausgabe über olle Kamellen, die neu aufgelegt wurden und trotz ihres hohen...
Publiziert am: 14.09.07 - Medienformen: Medienform Text
hanfjournal 07september artikel breitspiele illuminati
Kartenanlegespiel
Illuminati

Lust auf Verschwörungstheorien, dann ist „Illuminati“ genau das Richtige. Schon Anfang der 1980ger war dieses Kartenanlegespiel auf so manchem Tisch der Renner. Pegasus hat es 2005 wieder aufgelegt. Am besten spielt sich „Illuminati“ zu viert oder fünft, aber auch mit...

*
Seite 5 von 13  |  <<   1   2   3   4 5   6   7   8   9   10   11   12   13 >>
*
 
*
 Aktuelles HanfJournal
-