Hanf Journal Logo Teil 1
Hanf Journal Logo Teil 2
*
*
  SITEMAP
 
  * Rubriken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

*
 
*
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

*
 
*
-
-
-
-

 
breitspiele

Breitspiele August

„Endlich Ferien“, mag dem einen oder anderen durch den Kopf gehen, für mich gibt es nie so recht Ferien, denn Spiele erscheinen das ganze Jahr über und inzwischen rückt der Oktober und somit die...
Publiziert am: 22.08.07 - Medienformen: Medienform Text
hanfjournal 07august artikel breitspiele jenseits von theben
Glück, Taktik
Jenseits von Theben

Wer sich schon immer mal wie ein echter Archäologe fühlen wollte, sollte dieses Spiel ausprobieren. Zwei bis vier Spieler werden ins Jahr 1901 versetzt und reisen durch europäische Hauptstädte um ihr Wissen über die alten Kulturen in Mesopotamien, Ägypten, Kreta,...

Breitspiele - Juli

Alle Jahre wieder wird das „Spiel des Jahres gekürt. Da erst Ende Mai die Kandidaten feststehen, werden in dieser Ausgabe die Nominierten und Empfohlenen, soweit ich sie gespielt habe, vorgestellt.
Publiziert am: 18.07.07 - Medienformen: Medienform Text
Folgende Spiele sind nicht dabei, da sie schon in anderen Ausgaben besprochen wurden:
„Der Dieb von Bagdad“ von Queen Games ist nominiert und ist auch ein feines Spiel, bei dem mit Karten Wächter bestochen werden, um die Schätze aus den Palästen zu klauen (Ausgabe (04/07).
Dass „Wikinger“ von Hans...

Breitspiele Juni

In dieser Ausgabe soll es mal wieder einen Rundumschlag geben. Noch sind die Herbsterscheinungen 2006 nicht abgearbeitet, schon gibt es die Frühjahrskollektion 2007 und die Verleihung des „Spiel des...
Publiziert am: 08.06.07 - Medienformen: Medienform Text
Für diese Ausgabe habe ich mir so manchen Abend um die Ohren gehauen und gespielt, gespielt, gespielt. Lest selbst, wie „Wikinger“ von Hans im Glück, „Tsuro“ von Kosmos, „World of Warcraft“ vom Heidelberger Spieleverlag und „Justinian“ von Phalanx bei uns abgeschnitten haben.


Tak...

Breitspiele Mai

Bisher gab es auf dieser Seite meist Spiele satt. In dieser Ausgabe will ich weniger über Spiele sprechen als euch einen kleinen Einblick in die japanische Spieleszene geben.
Publiziert am: 08.05.07 - Medienformen: Medienform Text
Also, wen es im Frühling mal nach Japan verschlägt, der sollte einen Abstecher nach Asakusa Tokyo machen und den „Game Market“ besuchen. Nicht, dass ihr denkt, ich selbst wäre vor Ort gewesen, das nicht. Bilder und Informationen stammen von einem nicht nur spielebesessenen sondern auch...

Breitspiele - April

Während inzwischen die ersten Spiele des Jahres 2007 eingetrudelt sind, werden in dieser Ausgabe noch immer Spiele des Jahrgangs 2006 vorgestellt.
Publiziert am: 01.04.07 - Medienformen: Medienform Text
Während es in „Gizeh“ darum geht, schnellstmöglich die wertvollsten Pyramiden zu bauen, versuchen in „Emira“ die Scheichs sich und ihren Palast auf Vordermann zu bringen, um den hohen Ansprüchen der Haremsdamen gerecht zu werden. Wer lieber von Palast zu Palast huscht, um mit Hilfe der eigenen...

Breitspiele - März

Publiziert am: 15.03.07 - Medienformen: Medienform Text
Kaum war die Spieleseite vergangenen Monat eingetütet, hatte ich die beiden dort erwähnten neuen Cthulhu-Rollenspielbücher von Pegasus Press in der Hand. Im Spieler-Handbuch wird dem interessierten Spieler alles erklärt, was er wissen muss: Regeln, Fertigkeiten, Berufe, aber es gibt auch...

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

- Breitspiele März
Publiziert am: 15.03.07 - Medienformen: Medienform Text
hanfjournal 07märz artikel breispiele Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod
Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod
Deutsche Sprache – schwere Sprache, heißt es. Und jetzt soll man sich auch noch beim Spielen mit Tätigkeitswörtern, der richtigen Wortwahl, Redewendungen oder dem richtigen Satzbau rumschlagen und sich womöglich auch noch blamieren. Anfangs dachte ich auch, na mal...

Gangster - Die Bosse von Chicago

- Breitspiele März
Publiziert am: 15.03.07 - Medienformen: Medienform Text
hanfjournal 07märz artikel breitspiele Gangster – Die Bosse von Chicago
Gangster – Die Bosse von Chicago
Das Markenzeichen des Spiele-Erfinders Czarnè ist die feine Aufmachung. Seine Spiele stecken nicht in einfachen Pappkartons sondern in Holzkisten. In der gerade 18 mal 18 Zentimeter großen Kiste sind neben Gangsterplättchen, Spielplänen, Gangsterfiguren und Regel...

Don Peperoni

- Breitspiele März
Publiziert am: 15.03.07 - Medienformen: Medienform Text
hanfjournal 07märz artikel breispiele Don Peperoni
Don Peperoni
Acht Tage (Runden) haben die drei bis fünf Spieler Zeit in dem kleinen Dörfchen Peperoni Bürgermeister zu werden. Und jeder weiß, dass gerade jetzt in der heißen Wahlkampfphase mit Geldgeschenken nachgeholfen muss. So auch in diesem sonst so verschlafenen Nest. Jedem Spieler stehen...

Breitspiele - Februar

Der Winter ist weiterhin grau und diesig. Genau das richtige Wetter in dunkle Welten abzutauchen um Abenteuer zu erleben. In den Achtziger Jahren veröffentlichte der Suhrkamp Taschenbuch Verlag eine...
Publiziert am: 13.02.07 - Medienformen: Medienform Text
Irgendwo gibt es die „Großen Alten“, deren bekanntester Vertreter der „Große Cthulhu“ ist. Noch schlummern sie auch auf unserer Erde irgendwo tief im Meer oder unter den Sanden der Wüsten. Wer weiß es schon, waren doch alle, die diese Kreaturen oder deren Schöpfungen jemals erblickt haben, dem...

*
Seite 6 von 13  |  <<   1   2   3   4   5 6   7   8   9   10   11   12   13 >>
*
*
  Sonderausgaben
-