Hanf Journal Logo Teil 1
Hanf Journal Logo Teil 2
*
*
  SITEMAP
 
  * Rubriken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

*
 
*
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

*
 
*
-
-
-

 
breitspiele

Breitspiele Januar

Publiziert am: 08.02.07 - Medienformen: Medienform Text
„Haste Bock“ „Fürchterliche Feinde“ nach „Blue Moon City“ zu schicken, um dort mit der Unterstützung der Drachen die Stadt aufzubauen oder wie in „Fiji“ Glasperlen gegen Schrumpfköpfe zu tauschen? Wem das alles nichts ist, der kann ja im Auftrag des „Shogun“ die „Säulen der Erde“ entdecken. Aber...

Breitspiele im Dezember

Der Winter steht vor der Tür, die Tage werden kürzer und allzu oft geht dann auch die Laune den Bach runter. Gegen die Kälte und Dunkelheit kann man nichts tun – aber ein Spielchen mit guten Freunden...
Publiziert am: 26.01.07 - Medienformen: Medienform Text
Strategie
Imperial


Wir befinden uns im Zeitalter des Imperialismus. Zwei bis sechs Spieler investieren in die sechs europäischen Großmächte Großbritannien, Deutsches Reich, Frankreich, Italien, Russland und Österreich-Ungarn, mit dem einen Ziel: Möglichst viel Geld in die Länder stecken, die am...

SPIEL’06 in ESSEN

Samstag, Rückfahrt nach Berlin. Kein Sitzplatz, also lunger’ ich zwischen zwei Abteilen – entschuldigt, zwischen zwei Waggons rum (Abteile habe der Zug nicht, hatte mir auf Nachfrage einer der...
Publiziert am: 10.01.07 - Medienformen: Medienform Text
hanfjournal 06nov artikel breitspiele
Wie jedes Jahr können ja die Presseleute schon mittwochs nach der Pressekonferenz die Neuvorstellungen betrachten und erste Sondierungen vornehmen. Nachdem viele der Kollegen mit dem Spiel „Hameln“ unterm Arm rumliefen, bin auch ich hin zum Stand des Verlags Fragor, aber „Hameln“ war schon vor der...

Spiel'06 in Essen

Oktober, das heißt Spiel ’06 in Essen. Also, wer in der Zeit vom 19. bis 22. Oktober nichts Besseres zu tun hat, sollte mal zur Messe nach Essen fahren und sich in zwölf Hallen die neuesten Spiele...
Publiziert am: 20.12.06 - Medienformen: Medienform Text
Wer sich noch an die Verleihung „Spiel des Jahres“ erinnert, weiß, dass „Caylus“ schon da ausgezeichnet wurde und zwar mit dem Sonderpreis für das „Beste komplexe Spiel“. Und „Caylus“ gehört auch zu meinen Favoriten des Jahrgangs 2005/2006. Aber einem Gewinner schließen sich auch noch die...

Breitspiele September

Obwohl ich in der letzten Ausgabe angekündigt habe, in dieser Ausgabe weitere „Spiel des Jahres“-Kandidaten vorzustellen, hat es nur eins geschafft: „Seeräuber“ – ein Türmchenstapelspiel. In „Terra...
Publiziert am: 13.12.06 - Medienformen: Medienform Text
hanfjournal 06september artikel breitspiele Los Mampfos
Gedächtnistraining
Los Mampfos
Ist ein Kinderspiel, denn es geht um die Merkfähigkeit. Und Kinder sind ja bei Memory und Co. kaum zu schlagen. Bei „Los Mampfos“ stehen ein grauer, ein weißer und ein brauner Esel auf einem Kreis aus Plättchen. Im Kreis liegen die Hafertaler, rote, grüne, gelbe,...

Breitspiele

Publiziert am: 06.09.06 - Medienformen: Medienform Text
hanfjournal 06august artikel Breitspiele Hart an der Grenze
Berlin, Hotel Esplanade, 17. Juli 2006, 10 Uhr 30. Die Veranstaltung zur Preisverleihung „Spiel des Jahres“ kann beginnen. Der Spiele-Jahrgang 2006 sei ein guter, betont ein Jurymitglied. Und da sich nicht alle Spiele für Familien, Spielanfänger und Vielspieler gleichermaßen eignen, gab es in...

Breitspiele Juli

Puh, da ist er nun, der Hochsommer. Trotzdem haben wir uns gezwungen, im Schweiße unseres Angesichts ein paar Spiele zu testen. Allen voran natürlich „Caylus“, welches von der Spiel des Jahres-Jury...
Publiziert am: 13.07.06 - Medienformen: Medienform Text
hanfjournal 06juli artikel Breitspiele Caylus
Strategie, Vielspieler
Caylus

Die Regeln sind einfach, das Spiel sehr schnell spielbar. Es gewinnt, wer beim Ausbau des Dorfes und der Burg die meisten Prestigepunkte einheimst. Warum es dann den Preis für das beste komplexe Spiel bekommen hat? Weil es einfach komplex ist. Denn es gibt die...

Breitspiele Juni

Die Tempelritter sind derzeit mal wieder in aller Munde, denn der Film zum Buch "Sakrileg" ist angelaufen. Auf diesen Zug ist der Verlag Winning Moves aufgesprungen und hat ein Spiel zum Film und...
Publiziert am: 14.06.06 - Medienformen: Medienform Text
Rätsel
The Da Vinci Code - Sakrileg

Zwei bis sechs Wahrheitssucher beginnen im Louvre ihr Spiel,
um eines der 15 Geheimnisse zu lüften. Nach einem kleinen Einleitungstext, der erste Hinweise liefert, geht es los. Würfeln, Felder laufen und hoffen, dass man vor einer der vier Kirchen landet. Denn...

Breitspiele

Wenn ich so aus dem Fenster schaue, strahlt die Sonne und lockt ins Freie. Stattdessen sitze ich drinnen am Rechner und hacke auf die Tastatur ein. Aber das ist das Leben eines Spiele-Redakteurs,...
Publiziert am: 09.05.06 - Medienformen: Medienform Text
hanfjournal 06mai artikel
Veit und ich haben für diese Ausgabe "Mesopotamien", "Packeis am Pol", "Mob City" und "Elasund" gespielt, gespielt und gespielt ....


Taktik, einfach
Packeis am Pol

60 sechseckige Eisschollen, 16 Pinguine und ein Regelheft sind die Zutaten für das kurzweilige "Wer hat am Schluss die meisten...

Breitspiele im April

Was ein bekiffter Golem und die Antike miteinander zu tun haben? Nichts? Stimmt. Trotzdem geht es in den beiden folgenden Spielen genau darum: Um einen bekifften Golem und die Antike.
Publiziert am: 07.04.06 - Medienformen: Medienform Text
hanfjournal 06april artikel breitspiele Munchkin

Strategie/Taktik-Kartenspiel
Munchkin

Mit „Munchkin“ ist mal ein etwas älteres Spiel dran, das dennoch Spannung verspricht und mit seinen Erweiterungen („Munchkin 2: Die Abartige Axt“ und „Munchkin 3: Beschwörungsfehler“) auch langfristig viel Spielspaß bringt. „Munchkin“ ist eine gelungene Rolle...

*
Seite 7 von 13  |  <<   1   2   3   4   5   6 7   8   9   10   11   12   13 >>
*
 
*
 Aktuelles HanfJournal
-