Hanf Journal Logo Teil 1
Hanf Journal Logo Teil 2
*
  SITEMAP
 
  * Rubriken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

*
 
*
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

*
 
*
-
-
-
-

sonderausgabe hanfparade 2011


Wie die Hanflegalisierung Atomkraftwerke ausschalten kann
'raus mit den Pflanzen!
Publiziert am: 01.07.11 - Medienformen: Medienform Text
Wir bauen Kraftwerke. Wir verbrennen Kohle. Wir bauen Dämme in Flüsse. Und das alles um Elektrizität herzustellen und um unsere Pflanzen im Indoorgarten zu beleuchten. Einige der Lichter, meist 600 bis 1000 Watt Natriumdampflampen, brennen 18 Stunden am Tag. Mit Lüftern, Entfeuchtern und...
Der Daniel...
...wird´s schon (zu)richten!
Publiziert am: 01.07.11 - Medienformen: Medienform Text
Hurra, wir haben einen neuen Gesundheitsminister! Zehntausendfache Hoffnung, dass nun endlich alles besser wird. Oder wenigstens einiges.
Zum Beispiel die unwürdige Situation, in der eine 60jährige Frau aus Schleswig-Holstein, die seit über 25 Jahren unter HIV leidet und erfolgreich Cannabis gegen...
40 Jahre sind genug!
BtmG ade!
Publiziert am: 01.07.11 - Medienformen: Medienform Text
Hätten Sie am 1. Januar 1989 gedacht, dass der 40. Geburtstag der DDR ihr letzter sein würde? 28 Jahre lang schien die Berliner Mauer, schien die deutsch-deutsche Teilung unüberwindlich. Doch der Wille der Bürger und ihr Mut, ihre Forderungen auf die Straße zu tragen, haben das Undenkbare möglich...
Der kulturelle Kontext
Kiffen oder Komasaufen
Publiziert am: 01.07.11 - Medienformen: Medienform Text

Leicht redigiertes Transkript eines Interviews mit einer besorgten Mutter und aufgeklärten Drogenkonsumentin

Einleitende Bemerkung
Zuvor wurde kritisch über die Vorteile von Hanf als Kulturpflanze (Nahrung, Kleidung etc.) abseits der heutzutage gängigen Verteuflung als wahlweise...
Das BtMG und die Menschenrechte
Publiziert am: 01.07.11 - Medienformen: Medienform Text

Der Genuss psychotroper Substanzen beeinträchtigt die Rechtsgüter anderer Menschen nicht und kann aus ethischer Sicht somit auch nicht strafbewehrt sein, denn jeder muss in seiner Art genießen können und niemand darf, solange der Genuss nicht auf Kosten oder zu Lasten anderer erfolgt, ihn in sein...
DHV und Hanfparade
Publiziert am: 01.07.11 - Medienformen: Medienform Text


Gleich mal vorweg: Der Deutsche Hanf Verband (DHV) ist NICHT Organisator der Hanfparade. Aber Supporter und Teilnehmer. Wir vom DHV bekommen immer wieder Emails mit Kritik, Anregungen und Vorschlägen zur Hanfparade. Dafür sind wir nicht die richtigen Ansprechpartner. Die Hanfparade wird von einem...
Die Hanf- Aktivisten
Ein Kurzportrait
Publiziert am: 01.07.11 - Medienformen: Medienform Text



Die Hanfaktivisten wurden 2010 von einer Gruppe von Aktivisten aus NRW, Berlin und Österreich ins Leben gerufen. Wir sind frei von parteipolitischen Bindungen. Die Hanfaktivisten sind eine Bürgerinitiative und wir treffen uns regelmäßig in Köln. Wir unterstützen vor allem Aktionen wie den...
Macht‘s Maul auf.
Empört Euch!
Publiziert am: 01.07.11 - Medienformen: Medienform Text



Hallo, ich bin Musiker und ein Besucher der Hanfparade! Ich gehe zur Hanfparade, weil es meine Pflicht ist als normaler Bürger, Dinge, die falsch laufen, aufzuzeigen und durch Demonstrationen politischen Druck auszuüben, um wirklich etwas zu ändern.
Wir leben in einem System, welches mehr...
Warum Hanf?
Meine ganz private Parade
Publiziert am: 01.07.11 - Medienformen: Medienform Text



Ich bin jetzt 26 und rauche seit 14 Jahren. Ich bin schon sehr früh damit in Kontakt gekommen, man wird fertig gemacht und abgestempelt. Ich war ein Jahr mit Rucksack unterwegs und hab einiges gesehen.
Ich bin mit 18 Jahren das erste Mal in Holland gewesen und habe festgestellt, dass die...
Lieber Hanf...
Publiziert am: 01.07.11 - Medienformen: Medienform Text


Uns verbindet eine lange Vergangenheit. Mehr noch, es ist eine vierzehnjährige Freundschaft.
Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, dir Danke zu sagen, danke für all die wundervollen Momente, die ich mit dir erleben durfte. Wir sind nicht so oft zusammen gewesen, wie wir es uns manchmal gewünscht...
Repression macht süchtig
Publiziert am: 01.07.11 - Medienformen: Medienform Text


Um es vorweg auf den Punkt zu bringen: Repressive Drogenpolitik wirkt suchtfördernd und ist gesundheitsgefährdend! Ich erkläre das gern genauer: Es gab, gibt und wird immer berauschende Substanzen und ihre Konsumenten geben. Die Frage ist also an dieser Stelle nicht: „Wie schaffen wir es, dass...
Zu Gast im Hanf Museum
Seit 17 Jahren mitten in Berlin
Publiziert am: 01.07.11 - Medienformen: Medienform Text
Im Herzen Berlins, im Nikolaiviertel, besteht seit Jahren ein ganz besonderes Museum. Keine fünf Minuten Fußweg vom Alexanderplatz, am Roten Rathaus vorbei, geht man quer durch das historische Nikolaiviertel bis man die viel befahrene Leipziger Straße erreicht.
Eigentlich heißen diese knapp 200...
Die Szene wächst
Hanf in Österreich
Publiziert am: 01.07.11 - Medienformen: Medienform Text
2011 ist ein bewegendes Jahr nicht nur für Österreich, auch wenn es weiterhin an Aktivisten mangelt, hat sich viel getan in der Legalisierungsszene der Alpenrepublik. Leider ist es auch in Österreich vom Bundesland abhängig, was die Information und den Umgang mit der Drogenpolitik betrifft. Wien...
Cannabis Social Clubs in Belgien
Ein Vorbild für uns
Publiziert am: 01.07.11 - Medienformen: Medienform Text


Wir Belgier tun uns gerade schwer damit, eine Regierung zu bilden, aber das liegt nicht daran, dass wir eine Phantasie hätten.
Während “Schadensbegrenzung” das einzige ist, was niederländische Hanffreunde in den kommenden vier Jahren von ihrer Regierung, die angekündigt hat, den Zugang zu...
Alkoholprohibition in den USA
Ein abschreckendes Beispiel
Publiziert am: 01.07.11 - Medienformen: Medienform Text
Wie ihr euch sicherlich schon denken könnt, wird unter Alkoholprohibition das vollständige Verbot von Alkohol bezeichnet. Darunter versteht man beispielsweise das Verbot des Alkoholverkaufs und -genusses in einigen arabischen Ländern sowie des Handels von Alkohol in den USA (1919-1933). In den USA...
Hanfpolitik in Italien
Publiziert am: 01.07.11 - Medienformen: Medienform Text
Italien ist ein tief gespaltenes Land. Da gibt es die bergigen nördlichen Gebiete, die als Hochburg der Rassisten der Lega Nord gelten; die von oftmals hoffnungslos veralteten Industrielandschaften geprägten Ebenen des Nordens; den „roten Gürtel“, der sich in Mittelitalien von Bologna und Florenz...
USA
Land of the Pee
Publiziert am: 01.07.11 - Medienformen: Medienform Text


Als im Jahre 1787 in Philadelphia die Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika unterzeichnet wurde, hatten die Gründerväter rund um den ersten Präsidenten George Washington einen Traum. Sie wollten „E Pluribus Unum“ (aus vielen Eins) und so das freieste Land der Welt erschaffen. Niemand...
Hemp Can Save The Planet präsentiert
The Prohibition Tour
Publiziert am: 01.07.11 - Medienformen: Medienform Text
Ja, wir haben die Technologie! Und im Jahr 2012 werden wir sie nutzen.
“Hemp Can Save The Planet” und die H.E.M.P. Medienallianz präsentieren die Prohibitionstour! Mach bei unserem internationalen Abenteuer zur Legalisierung von Cannabis mit und hilf Gnade für diejenigen unserer Liebsten zu finden...
Das sind die Paradewagen
Publiziert am: 01.07.11 - Medienformen: Medienform Text
Weedstar
Seine Bongs haben Ziggi Jackson, den schillerndsten Perückenträger der deutschen Hanfszene, bekannt gemacht, mit seinem ersten Wagen auf einer Hanfparade will er endgültig berüchtigt werden. Deshalb rückt die Ziggiposse mit bisher geheimer Special Guest Verstärkung in einer standesgemäßen...
Was macht die Hanfparade bunt und laut?
P a r a d e w a g e n!
Publiziert am: 01.07.11 - Medienformen: Medienform Text


Wenn du schon einmal auf einer bunten, lauten Demo warst, sind sie dir bestimmt aufgefallen. Vehikel, häufig mit einer Ausstattung an Riesenboxen, farbenfrohen Transparenten und knallharten Sprüchen – die Paradewagen.
Wer sie betreibt, ist ebenso unterschiedlich wie die Wagen selbst. Das kann der...

*
  Sonderausgaben
-