Hanf Journal Logo Teil 1
Hanf Journal Logo Teil 2
*
  SITEMAP
 
  * Rubriken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

*
 
*
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

*
 
*
-
-
-

news
Druckversion

Das Wort zur Hanfparade

Kommentar
Publiziert am: 22.08.02 - Medienformen: Medienform Text


Zum 6. mal fordern Zehntausende bei der Hanfparade in Berlin die Legalisierung von Cannabis. Wie bereits `98 sind wir kurz danach aufgefordert, die Bundesregierung zu wählen. Doch auch nach 4 Jahren Rot/Grün ist Hanf nicht frei und es hat den Anschein als könnten wir nur wählen, welche Regierung uns kriminalisiert. Die Bewegung macht derzeit drei Schritte vor und zwei zurück.
Auch 2002 kann mensch in Berlin AktivistInnen aus ganz Deutschland sehen. Es gibt neben der Hanfparade in Berlin Demos, Hanftage und Aktionen in der ganzen Republik. Zahllose Vereine, Aktionsbündnisse und einzelne Personen sorgen rund um die Uhr für mehr Aufklärung. Die Jugend, die derzeit heranwächst, ist viel offener für Argumente als ihre ideologisch vergiftete Elterngeneration. Es ist schon lange kein Skandal mehr, wenn sich Promis outen. Seit Rot/Grün wird Drogenpolitik aus einer ganz anderen Perspektive thematisiert. Das von Kohl eingebrockte Führerschein- Problem wurde vom Bundesverfassungsgericht aufgehoben.
So stellt sich meiner Meinung nur die Frage: Wie lange noch?
Das hängt von vielen Faktoren ab, vor allem aber uns! Wollen wir mit Stoiber in die drogenpolitische Steinzeit zurück, oder wählen wir Rot/ Grün? Gewinnen wir vielleicht dafür nur kleine Freiheiten aber Zeit, die für uns arbeitet?
Kommen 2003 wieder nur wir zur Hanfparade oder gelingt es uns Freunde mit zu reißen? Beklagen wir uns, weil ein Grossteil der Konsumenten sich nicht outet oder stehen wir selber auf und werden aktiv?
In Berlin werde ich wieder mit vielen anderen auf den Straßen tanzen.
Und es geht voran!
Nur manchmal drei Schritte vor und zwei zurück.
Die Zeit ist reif. Ich glaub an euch!
Autor: Markus Ganserer

Mehr zum Thema:

Diskutiere das Thema im Hanf Journal Forum

Versenden: Artikel drucken Druckversion Versenden: Artikel bookmarken bei einem ServiceBookmark it!

Mehr zum Thema:

- Diskutiere das Thema im Hanf Journal Forum

 
*
 Aktuelles HanfJournal
-