Hanf Journal Logo Teil 1
Hanf Journal Logo Teil 2
*
  SITEMAP
 
  * Rubriken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

*
 
*
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

*
 
*
-
-
-

news
Druckversion

Die Geschichte von "Cannabis Sativa"

Es war ein mal vor langer, langer Zeit... da reiste ein Schiff um die halbe Welt, um an einem unbekannten Kontinent anzulegen.
Publiziert am: 05.11.02 - Medienformen: Medienform Text


Die Segel, die das Schiff in neue Gewässer steuern ließen, waren aus festem Tuch, aus Hanffasern gewebt. Die Taue an Deck waren ebenfalls aus Hanffasern gefertigt. Der Name des kühnen Eroberers war Christoph Kolumbus und er brachte den Eingeborenen Amerikas neben anderem auch Hanfsamen und Kleidungsstücke aus Hanffasern als Begrüßungsgeschenke mit.
Das war im Jahr 1492 und somit der Beginn für einen neuen Abschnitt in der Geschichte der Hanfpflanze. Denn auch sie betrat, wie 1620 die englischen Siedler von Bord der "Mayflower", einen neuen Platz zum Leben. Während in der Alten Welt Hanf ein fester Bestandteil der Wirtschaft und des gesamten Lebens war, hieß es für das Hanfgewächs wie für die Siedler „Go West“, denn mit ihnen breitete sich die vielseitig genutzte Pflanze aus.
In Amsterdam wurden 1660 die ersten Coffee Shops eröffnet. Dort wurde aus Südafrika importiertes Cannabis geraucht. Die Niederlande starteten damit eine Tradition, die bis heute erhalten geblieben ist. Zur gleichen Zeit befand sich Deutschland (wie ganz Europa) in der Blütezeit des Hanfanbaues. Auf 150.000 Hektar Anbaufläche sprießten und dufteten Hanfstängel –und Blüten.
In der Neuen Welt von New York und New Wales war Hanf genauso wenig wegzudenken wie in der Alten. Als sich im Jahr 1776 Menschen daran machten eine Unabhängigkeitserklärung für das neu eroberte Land zu entwerfen, geschah dies – wie sollte es anders sein - auf Hanfpapier.
Und wenn auch die Vereinigten Staaten von Amerika dies vergessen zu haben scheinen und dies wohl die Wenigsten wissen - obwohl etwas anderes bei genauerem Nachdenken kaum möglich ist:
Auch die bis heute gültige Verfassung der Vereinigten Staaten von 1787 wird von Hanffasern zusammengehalten.

Mehr zum Thema:

Diskutiere das Thema im Hanf Journal Forum

Versenden: Artikel drucken Druckversion Versenden: Artikel bookmarken bei einem ServiceBookmark it!

Mehr zum Thema:

- Diskutiere das Thema im Hanf Journal Forum

* Exzessiv das Magazin


Weitere Videos von -Exzessiv
 
*
  Sonderausgaben
-