Hanf Journal Logo Teil 1
Hanf Journal Logo Teil 2
*
  SITEMAP
 
  * Rubriken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

*
 
*
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

*
 
*
-
-
-

news
Druckversion

Die Cannabis Kampagne - für die breite Gesellschaft

Publiziert am: 08.10.02 - Medienformen: Medienform Text


„Wir haben unser Ziel fast erreicht!“, so der Organisator der Cannabis Kampagne Heino Stöver vom Verein für akzeptierende Drogenarbeit und humane Drogenpolitik (akzept e.V.). Vom 10. Dezember 2001 bis zum ersten September 2002 sammelte akzept 3606 Unterschriften für eine Cannabisreformpolitik (das Hanf Journal berichtete bereits). Etwas fiel den Veranstaltern dabei besonders auf: Viele Menschen unterschrieben die Kampagne, wollten aber nicht namentlich veröffentlicht werden. Genau diese wurden auch nicht mitgezählt.

Die Kampagne beinhaltet vier Hauptforderungen: Sie sieht neben einer Entkriminalisierung der Konsumenten durch die Straffreiheit von geringen Mengen bis zu 30 Gramm Cannabis auch die Zulassung und Erforschung von Hanf als Medizin vor. Der straffreie Anbau von Cannabis für den Eigenbedarf sowie die Zurücknahme der Führerscheinverordnung sind ebenfalls in dem sogenannten Minimalkonsens enthalten. Der Minimalkonsens wurde von Experten und den Organisatoren für eine breite Gesellschaft entwickelt, um mehr Unterstützer für die Kampagne zu gewinnen. Auf einer Pressekonferenz sollten die gesammelten Unterschriften der (noch) Drogenbeauftragten der Bundesregierung Caspers-Merck übergeben werden. Leider erschien diese nicht, dafür waren Christa Nickels und Hans Christian Ströbele von Bündnis 90/ Die Grünen anwesend. Neben diesen beiden zählen auch namhafte Prominente wie Stefan Raab und die Absoluten Beginner zum Unterstützerkreis. Die Organisatoren sehen sich durch ihre Kampagne mehr als bestätigt. Das Sammeln von Unterstützern wird deshalb weitergehen.
Autor: Katrin Schmidberger

Mehr zum Thema:

Diskutiere das Thema im Hanf Journal Forum

Versenden: Artikel drucken Druckversion Versenden: Artikel bookmarken bei einem ServiceBookmark it!

Mehr zum Thema:

- Diskutiere das Thema im Hanf Journal Forum

 
*
 Aktuelles HanfJournal
-