Hanf Journal Logo Teil 1
Hanf Journal Logo Teil 2
*
news
Gut weggekommen
"Legal Highs": Ein Jahr auf Bewährung und Geldstrafe für Großdealer
Publiziert am: 19.10.11 - Medienformen: Medienform Text

Viel Profit, wenig Strafe: Das BtmG ist eine stumpfe Waffe Foto: Schorle via Wikimedia (CC ASA 3.0)


Wie bereits befürchtet erweisen sich die beschlossenen Maßnahmen gegen so genannten "Legal Highs" als besonders Dealer-freundlich: Ein Händler, dem das Gericht in 51 Fällen Handel und Weitergabe der neuen Chemo-Drogen an Einzelhändler nachgewiesen hatte, wurde per Strafbefehl zu einem Jahr Freiheitsstrafe auf Bewährung sowie zu einer Geldstrafe von 9000€ verurteilt.

Wäre diesem Mann Cannabishandel im gleichen Umfang nachgewiesen worden, so hätte er keinen Strafbefehl erhalten, sondern vor Gericht erscheinen müssen. Zudem hätte er den Gerichtssaal nicht als freier Mann verlassen.